Zeugen erdgeschichtlicher Vergangenheit

Wanderlehrgang bei den „Hänigser Teerkerlen“
Der Turnkreis Hannover-Land bot am 12.Oktober 2019 einen Lehrgang für Vereinswanderwarte und -führer zum Thema „Zeugen erdgeschichtlicher Vergangenheit“ an. Dabei ging es um die Erdgeschichte, Öl, Kohle, Salz, Spuren der Eiszeit, Bausteine in der Region sowie die klassische geologische Quadratmeile Harz und Harzvorland.

Mit Herrn Dr. Degro war ein Referent gewonnen worden, der nicht nur über ein enormes Wissen verfügt, sondern der auch sein Wissen anschaulich den Laien vermitteln konnte. So gibt es sehr viele Dinge in der Landschaft, die nun für die Wanderführer besser zu erklären und Zusammenhänge aufzuzeigen sind.

Ein krönender Höhepunkt war der Besuch des Außengeländes. Hier konnten die Lehrgangsteilnehmer erleben, wie das auf einer Wasseroberfläche sich sammelnde Öl (Teer) wie in alten Zeiten abgeschöpft wird. Bei der Führung durch das Teerkuhlenmuseum, das historische Exponate aus der Erdölgewinnung zeigt, wurden die theoretisch vermittelten Inhalte zu der erdgeschichtlichen Vergangenheit noch einmal deutlich.

Offizielle Kooperationspartner des NTB