Corona Info bzgl. Orchesterarbeit u. Musikunterricht

seit Montag (11.05.2020) sind ja einige Lockerungen der Landesregierung bekannt gegeben worden. Hierbei sind auch Irritationen entstanden bzgl. des Musikunterrichts bzw. Probenarbeit in den Vereinen.

Es ist richtig das bei einigen Instrumentengruppen Einzelunterricht mit strengen Hygieneregeln und Dokumentationen möglich ist. Hiervon ausgenommen sind Blasinstrumente und Gesang/Chöre

Eine Aufnahme des Probenbetriebes mit Orchester oder Unterricht auf Blasinstrumenten ist laut der Verordnung der Landesregierung Niedersachsen nicht gestattet.

Den Ausschnitt aus der Verordnung der Landesregierung vom 08. Mai 2020 der am Montag veröffentlicht wurde findet ihr hier.

Hier findet ihr auch ein Statement unsers Dachverbandes, dem Bundesmusikverband Chor & Orchester, der sich auch um eine Aufnahme der Probenarbeit bemüht.

Der Landesmusikrat Niedersachsen steht in enger Verbindung mit dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur und arbeitet an einer zentralen Regelung für alle Musiker/innen in Niedersachsen und Wiederaufnahme des Probenbetriebes. Sobald hier Ergebnisse vorliegen werden wir euch sofort unterrichten.

Ich möchte euch dringend bitten den Probenbetrieb noch nicht eigenständig zu eröffnen und auch auf Einzelunterricht mit Blasinstrumenten/Gesang zu verzichten.
Ihr geht sonst ein hohes Risiko ein und müsst mit empfindlichen Strafen rechnen.

Anmerkung: Wenn ihr kleinere Konzerte mit 3-4 Personen vor Krankenhäusern/Pflegeheime etc. geben wollt, holt euch unbedingt die Genehmigung des Landkreises/Gemeinde ein. Für solche Veranstaltungen, die für unsere Gesellschaft von großem Wert sind, benötigt man in den überwiegenden Landkreisen eine Genehmigung.

In der Regel ist das kein großes Problem wenn die Abstandsregel gewahrt ist und das Konzert unter freiem Himmel stattfindet.

Sobald neue Infos kommen werden wir euch sofort informieren

Wir bleiben dran und geben unser Bestes.

 

Mit musikalischen Grüßen, bleibt gesund und lasst euch nicht unterkriegen.

Niedersächsischer Turner-Bund e.V./ Landesfachwartin Musik
Rosi Gehrmann

Offizielle Kooperationspartner des NTB