Ergebnislisten 2022 und Fotos der Siegerehrungen 2022 und 2021

Landesentscheide Solo, Duo, Petit Groupe - 17.09.2022 Wilhelmshaven

Move Together - Oldenburg, 10.07.2022

Die kindliche Kaiserin, New York – Rio – Tokio, Harry Potter und Thank you for travelling with Deutsche Bahn... Tanz und Gymnastik beim ersten „Move together“

Am 10. Juli fand erstmalig das neue Wettkampfangebot „Move together“ in Oldenburg statt. „... mit Erfolg“, wie Ausrichterin Susanne Köster vom Oldenburger Turnerbund nach der Veranstaltung befand.

Ziel des neuen Angebotes war es, die beiden Säulen des Fachbereichs Gymnastik – nämlich den Tanz und die Gymnastik – innerhalb eines Wettkampfes zu vereinen. So konnten sich die 17 teilnehmenden Mannschaften entscheiden, ob sie in der Kategorie Jazz- und Moderndance, Showtanz oder Showgymnastik starten wollten.

Grundsätzlich galt die Devise: erlaubt ist, was Spaß macht! Es durften reine Tänze gezeigt werden, Tänze mit Requisiten oder bestimmten tänzerischen Stilrichtungen, Gymnastik mit alterativen Handgeräten oder auch gern Gymnastik und Tanz in einer Übung miteinander kombiniert. So zeigten beispielsweise die beiden Kindergruppen des Ausrichters ansprechende Choreografien mit Stühlen und Tüchern, die Jugendgruppe des Bürgerfelder Turnerbundes nahm das Publikum mit auf eine Reise mit der Deutschen Bahn und die Erwachsenengruppe des SC Wildeshausen tanzte sich einmal quer durch die ganze Welt.

Bewertet wurden die gezeigten technischen Schwierigkeiten, die Musikinterpretation, die Choreografie, die Ausführung und die Präsentation.


Zusatzpunkte konnten sich die Mannschaften mit kreativen Kostümen und Frisuren oder einer Livemusikbegleitung verdienen. Da es keine Altersbegrenzungen gab, war auch das „Mischen“ verschiedener Altersstufen möglich. Die Gruppe Ephemera vom Oldenburger TB nutze dies und zeigte eine Showgymnastik bei der die jüngste Gymnastin 26 und die älteste 62 Jahre alt war. Um möglichst vielen Gruppen einen Start beim „Move together“ zu ermöglichen, war die Gruppenstärke sehr weit gefasst worden.

Die kleinsten Mannschaften bestanden an diesem Tag aus drei, die größte Formation aus 21 Personen. Nach einem rundum gelungenen Tag steht für den Fachausschuss fest: Let`s move together... auch im nächsten Jahr.

Kathrin Friedrichs (Fachausschuss Gymnastik im NTB)

Oldenburg, 09.07.2022

Juni 2022 - Deutschland Cup K-Gruppe 11-15 Jahre des MTV Braunschweig

21.05. Niedersachsen-Gruppen "räumen" Medaillen beim Deutschland Cup DTB Kleingruppen in Dörnhagen ab

Alle 5 Niedersachsen-Gruppen landeten am 21.05.2022 auf dem Treppchen:

Goldmedaille: 

15+ : Relevé Petit - Oldenburger Turnerbund

Silbermedaille:

15+ : Maravilo - SC Wildeshausen

11-15: Stellar Petit - Oldenburger Turnerbund

Bronzemedaille:

11-15: Milagro Petit - SC Wildeshausen

25+ : Movera - SC Wildeshausen

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Tänzerinnen und deren Übungsleiterinnen!

 

Klick zu den Ergebnislisten DTB-Website

Hundsmühlen, 20.03.2022

Ergebnislisten Kleingruppe - Qualifikation für Deutschland Cup

Ergebnislisten Gymnastik - Qualifikation K8, K9, K10 für RegioCup

Ergebnislisten Pokal Dance und GymTa

Fotos der Siegerehrung vormittags Gymastik


Fotos der Siegerehrung Dance nachmittags

DM Dance Röbel November 2021

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns