Die Ergebnisse vom Niedersachsen-Pokal 2019 sind online auf der Ergebnisseite!

Ilonka Moschkau - 90 Jahre und immer noch aktiv!

Die Begründerin der Rhythmischen Sportgymnastik im TSV Obernjesa Ilonka Moschkau feiert heute ihren 90. Geburtstag!

Seit der Abteilungseinrichtung im Jahr 1978 hat Ilonka über 1000 Gymnastinnen ausgebildet und trainiert, etliche Talente gefunden und gefördert, als Choreographin und Kostümbildnerin gewirkt und den Verein überregional bekannt gemacht. Für ihre besonderen Verdienste wurde ihr im Jahr 2010 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Noch heute ist Ilonka als Trainerin in der Halle aktiv und vermittelt den jüngsten Gymnastinnen die Grundlagen unserer Sportart.

Wir verneigen uns angesichts dieser großen sportlichen und menschlichen Leistung, wünschen Dir noch viele gesunde Jahre und sagen herzlichen Glückwunsch, liebe Ilonka!

Deutschland-Cup Einzel in Dahn am 19.05.2019

Elisaveta Dogotari konnte ihren Titelgewinn des Vorjahres beim Deutschland-Cup in Dahn im Jahr 2019  verteidigen und beendet ihre aktive Laufbahn als Gymnastin mit dem Mehrkampf-Pokal im Deutschland-Cup in der Freien Wettkampfklasse, der Silbermedaille im Gerätefinale Band und der Goldmedaille im Gerätefinale Reifen. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen Dir alles Gute für die Zukunft!

Die Ergebnisse des Braunschweiger Gruppenturniers sind online auf der Ergebnisseite

DTB Nachwuchs-Cup der Schülerinnen in Dahn am 27.04.2019

In Dahn traten 3 Gruppen des NTB in der Schülerinnenwettkampfklasse (SWK) gegen 20 weitere Gruppen aus dem Bundesgebiet mit einer Übung mit 5 Bällen gegeneinander an. Nur knapp verfehlte die Gruppe des MTV Braunschweig das Podest und belegte den 4. Platz, die Gruppe TK Hannover erlangte den 8. und SV Beckedorf den 13. Platz.

Gruppe SWK - MTV Braunschweig

 

An der Konkurrenz der Leistungsklasse (SLK) nahmen 10 Gruppen ohne Beteiligung des NTB teil. Den Titel konnte die Mannschaft des Bundesstützpunktes vom TSV Schmiden sichern. In der Einzelkonkurrenz SLK 10 traten sagenhafte 56 Gymnastinnen aus dem gesamten Bundesgebiet gegeneinander in einem Dreikampf ohne Handgerät, mit Seil und einem Paar Keulen gegeneinander an. In dieser harten und engen Konkurrenz konnte Ariana Arrrago vom TK Hannover den fantastischen 6. Platz erreichen, aber auch Vereinskameradin Zohra Boucheloukh kann mit dem 23. Platz in dieser Konkurrenz zufrieden sein.

Ariana Arrago - TK Hannover

Regio-Cup Nord 2019 der Einzelgymnastinnen in den Wettkampfklassen!

Am 14.04.2019 wurde in Lichtenhagen der Regio-Cup Nord mit insgesamt 81 Einzelgymnastinnen aus den Wettkampfklassen in 3 Altersklassen ausgetragen, wobei insgesamt 13 Reihen aus den Reihen des NTB stammten. Bei den Schülerinnen (SWK) konnte Antonia Elisabeth Usov (TK Hannover) sich den fantastischen zweiter Platz der Konkurrenz sichern. Katja Ebel (TSV Obernjesa) konnte den Wettkampf mit dem 15. Platz beenden, Felicitas Mesic (SV Beckedorf) mit Platz 17 und Marlene Fedrich (TSV Havelse) mit dem 21. Platz. Im Wettkampf der Juniorinnen (JWK) gelang Miya-Lara Cretan ein beachtlicher 10. Platz vor Vereinskameradin Isabella Neddens auf Platz 12. Luisa Ibanez (Beckedorf) musste sich in diesem Wettkampf mit Platz 17, Amila Mehic (Hannover) mit dem 20. und Ionna CHoutouris mit dem 26. Platz begnügen. In der Freien Wettkampfklasse (FWK) konnte sich die Vorjahresiegerin des Deutschland-Cups 2018 Elisaveta Dogotari (TK Hannover) am Ende nur knapp den ersten Podestplatz sichern. Auch Liz Unbescheiden kann mit dem Erreichen des 8. Platzes zufrieden sein, ebenso Kayla Zornhagen (MTV Geismar) mit Platz 14 und Anna Pinna (TuS Ricklingen) mit dem 15. Platz.

Allen Qualifizierten viel Glück bei der Teilnahme am Deutschland-Cup in Dahn am 18.-19. Mai!

Landesmeisterschaften der RSG in Braunschweig am 23.03.2019

 

 

Insgesamt 14 Gruppen und 30 Einzelgymnastinnen präsentierten sich bei den Landesmeisterschaften der RSG in der Turnhalle Alte Waage in Braunschweig um die Landesmeistertitel zu vergeben und sich für die weiterführenden Wettkämpfe auf Bundeseben zu qualifizieren. Den Zuschauern wurde ein abwechslungsreicher Wettkampf in den Leistungs- und Wettkampfklasse geboten, deren Ergebnisse online auf der Ergebnisseite einsehbar sind.

Wir gratulieren allen siegreichen Gruppen und Einzelgymnastinnen und wünschen viel Glück für die nächsten Wettkämpfe!

 

 

 

Bundeskadernominierung

Wir gratulieren Oana Bran zur Berufung in den Bundeskader NK1 und Ariana Arrago für ihre Aufnahme in den Talentkader des DTB!

 

  Oana Bran

 

 

 

TTS-Pokal Nordost am 2.2.2019 in Bremen

Gymnastinnen der TTS Hannover brillieren in Bremen!

Unsere Gymnastinnen der Turntalentschule Hannover konnten beim Pokal der Region Nordost in Bremen am 2.2.2019 mit insgesamt 10 Mannschaften einen tollen Erfolg verbuchen!

Izabella Makowski, Laura Roth, Zohra Boucheloukh und Ariana Arrago konnten den zweiten Platz in der Mannschaftswertung erreichen und mussten lediglich der TTS Leverkusen an sich vorbeiziehen lassen. Alle Gymnastinnen haben tolle Leistungen gezeigt. Ariana Arrago gelang es in der Einzelwertung ihrer Altersklasse sogar, sowohl den ersten Platz im Athletikteil als auch im Kürteil mit zwei Übungen zu erreichen.

Wir gratulieren den Gymnastinnen und ihren Trainerinnen Irina, Luisa und Jana zu dieser tollen Leistung!

 

Landesmeisterschaft 2019

Die Ausschreibung und Meldebögen für die Landesmeisterschaft 2019 Einzel und Gruppe sind online!

Bezirksmeisterschaften 2019

Die Ausschreibungen für die Bezirksmeisterschaften der RSG in den Turnbezirken Braunschweig, Hannover und Lüneburg sind online!

Ehrung für die erfolgreichen Trainerinnen und Gymnastinnen der RSG 2018!

Nikolausturnier 2018

Nikolausturnier am 8.12.2018

Der Zeitplan und die Startlisten sind online!

Niedersachsen-Cup der RSG am 15.09.2018 in Rosdorf

Insgesamt 40 Gymnastinnen traten in den Altersklassen KLK 7, KLK 8, KLK 9, SWK, JWK und FWK in Rosdorf in Einzelwertungen der verschiedenen Handgeräte (Ohne Handgerät, Seil, Band, Ball und Keulen) gegeneinander an. 

Die gesamten Ergebnislisten sind einsehbar auf Seite Ergebnisse.

 

 

Drei NTB-Gymnastinnen erhielten eine Einladung zum Bundeskadertest

 

Mit Ariana Arrago (Jahrgang 2009), Alexandra Kirpichnikova (2007) und Oana Bran (2005) erhielten drei Gymnastinnen des TK Hannover eine Einladung des DTB zum Kadertest für den Bundeskader 2019.

Wir gratulieren den Gymnastinnen und ihrer Trainerin Iryna und drücken euch fest die Daumen!

 

 

Deutschland-Cup der Gruppen - 5 Medaillen für NTB-Gruppen

An dem Deutschland-Cup der Gruppen vom 22.-24.6. in Koblenz in den Altersklassen SWK, JWK und FWK nahmen insgesamt 86 Gruppen teil - davon 13 aus den Reihen des NTB.

Bei den Schülerinnen konnte die Gruppe vom TK Hannover Silber und die des MTV Braunschweig Bronze erringen. Bei den Juniorinnen erklommen die Gymnastinnen des MTV Braunschweig den Bronzepodestplatz. Und in der Freien Wettkampfklasse wiederholte sich das Bild der Siegerehrung vom Vortage - Silber für den TK Hannover und Bronze für den MTV Braunschweig.

Wir freuen uns mit den Gymnastinnen über ihre tollen Erfolge!

Offizielle Kooperationspartner des NTB