Andreas Toba für Olympia nominiert – Glenn Trebing Ersatzturner

News

Große Freude beim Niedersächsischen Turner-Bund (NTB): Unser Spitzenturner Andreas Toba (TK Hannover) hat sich nach der zweiten und entscheidenden Olympiaqualifikation in Rüsselsheim am 23.06.2024 endgültig für die Olympischen Spiele vom 26.07. bis 11.08.2024 in Paris qualifiziert. Für seinen Team-Kollegen vom TK Hannover, Glenn Trebing, hat es leider nicht für die erste Riege gereicht. Er ist einer von drei Ersatzturnern und könnte nachnominiert werden.

“Der NTB ist natürlich absolut begeistert von seinen beiden Ausnahmeathleten und seinem Trainerteam - allen voran Landestrainer Adrian Catanoiu. Wir haben mit Andreas Toba und Glenn Trebing nicht nur sportlich überragende, sondern auch extrem kopfstarke Athleten, mit ‚Gold im Herzen‘. Der Qualifikationsprozess im Gerätturnen ist nervenaufreibend und unglaublich spannend bis zur letzten Minute gewesen. Wir freuen uns für Andreas Toba und drücken ihm die Daumen. Und wer weiß, vielleicht erfüllt sich ja auch für Glenn Trebing noch der Traum von Olympia“, so NTB-Präsident Heiner Bartling.

Andreas Toba, bekannt für seine herausragende Leistung als Mehrkämpfer, zeigte erneut eine beeindruckende Performance. "Es ist für mich eine Ehre und eine tolle Bestätigung für die harten Wochen und Monate im letzten Jahr. Ein viertes Mal bei den Olympischen Spielen dabei zu sein, macht mich sehr stolz", sagte er nach diesem Wochenende.

Andreas Toba, Glenn Trebing

Glenn Trebing zeigt sich natürlich sehr traurig:  "Aktuell bin ich erstmal nur enttäuscht. Jeder im Team hat es natürlich verdient und ich freue mich für jeden einzelnen. Nach dem Wettkampf habe ich aber mit einer besseren Positionierung gerechnet. Ich habe mein Ziel leider nicht erreicht und alles andere ist aktuell nicht von Bedeutung.“

Adrian Catanoiu, Landestrainer und jahrelanger Begleiter der Beiden: "Glenn hat hart gearbeitet. Seine Nominierung als Ersatzturner ist ein Beweis für sein Engagement und Talent. Ich bin mir sicher, dass Andy und ggf. Glenn das Team Deutschland hervorragend in Paris vertreten werden."

Nach dieser großartigen Nachricht beginnt für das Dreier-Gespann die intensive Vorbereitung auf Paris 2024. Die Abfahrt zur weiteren Wettkampfvorbereitung in Kienbaum ist Anfang Juli geplant, bevor sie von dort aus am 21.07. nach Paris aufbrechen. Der Qualifikationswettkampf der deutschen Turner findet am 27.07., 11:00 Uhr statt, wo sie sich bestenfalls für das Team-Finale am 29. und/oder Mehrkampf-Finale am 31.07. qualifizieren.

Weitere Infos: 
www.DTB.de
www.olympics.com

Auf dem Titelfoto: hinten (v.l.) Pascal Brendel, Timo Eder, Pauline Schäfer-Betz, Sarah Voss, Nils Dunkel | vorne (v.l.) Andreas Toba, Helen Kevric, Lukas Dauser 

Fotos: DTB/Tom Weller

Autor: NTB/DTB

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns