Am 26./27. Februar, jeweils von 09.00 bis 19.00 Uhr, findet unter dem Motto „Move On(line) - Niedersachsen bewegt sich“ das erste Online-Kurswochenende der niedersächsischen Turn- und Sportvereine auf unserem Online-Sport-Portal www.sportvereintuns.de/online-kurse statt. Rund um die Uhr werden Onlinekurse für Bewegungsinteressierte angeboten und ganz Niedersachsen kann die Vielfalt und Qualität der Sportangebote unserer Sportvereine erleben. Natürlich freuen sich unsere Vereine - gerade auch in der jetzigen Situation - über jede Vereinsmitgliedschaft. So steht dann dem regelmäßigen Sporttreiben nichts mehr im Wege.
Viele unserer 9.800 niedersächsischen Turn- und Sportvereine haben ihre Trainings- und Bewegungsangebote während der Pandemie in den digitalen Raum verlängert. Natürlich bleibt der Vereinssport aber zuallererst ein analoges Gemeinschaftserlebnis in der wohnortsnahen Turnhalle, auf dem Sportplatz oder im Gymnastiksaal. Hier werden soziale Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen oder vertieft. Doch wissen die Sportvereine auch, dass ihre Mitglieder ihre wöchentlichen Bewegungseinheiten immer flexibler in ihren Arbeits- und Familienalltag integrieren müssen. Daher werden „gestreamte“ oder „On Demand“ bereitgestellte Sportstunden immer beliebter. So kann schnell noch eine „Bauch-Beine-Po“-Stunde zuhause mitgenommen werden, bevor am frühen Abend der Wocheneinkauf erledigt werden muss. Und wenn das noch bei einer aus dem Verein bekannten Trainerin gemacht werden kann, umso besser.
Das Online-Sport-Portal Niedersachsen www.sportvereintuns.de/online-kurse bietet genau diesen Service für alle kostenfrei an und ist Mitte Januar mit sechs Sportvereinen und wöchentlich 200 Online-Kursangeboten als Pilotprojekt gestartet. „Move On(line) – Niedersachsen bewegt sich!“ ist vorerst der Höhepunkt des Projektes, bei dem nunmehr weitere Sportvereine dazustoßen werden.
Innen- und Sportminister Boris Pistorius sagt zu der Aktion: „Die Sportvereine in Niedersachsen haben sich in der Pandemie nicht nur sehr solidarisch gezeigt, sie sind auch enorm kreativ. Sie haben an vielen Stellen, insbesondere auch auf digitalen Wegen, ihre Mitglieder weiter betreut und verschiedenste Bewegungsangebote und -wettbewerbe ins Netz verlagert. Mit der Unterstützung des Niedersächsischen Turner-Bundes und des LandesSportBundes wird zukünftig sogar eine Plattform zur professionellen Umsetzung von Online-Sportangeboten aufgebaut. Das „Move On(line)“-Wochenende ist eine tolle Gemeinschaftsaktion des organisierten Sports und ein Zeichen für die Möglichkeiten des Vereinssports. Die beteiligten Vereine werden vermutlich einige tausend Sportlerinnen und Sportler bei den Events in Bewegung bringen. Ein wichtiger Impuls für den Online-Vereinssport, in dem viel Bewegungspotential steckt.“
Auch Olympionike und Turn-Held Andreas Toba ist interessierter Online-Sportler: „Selbst ich bekomme Muskelkater, nachdem ich an den Kursen auf Online-Sport Niedersachsen teilgenommen habe. Das macht richtig Spaß.“
Infos:
www.sportvereintuns.de/online-kurse