Vom 23. – 26. November fanden die World Age Group Competitions (WAGC) in Sofia (BUL) statt. Aus Niedersachsen waren insgesamt sechs Trampolinturner*innen dabei. Alle zeigten durchweg starke und repräsentierbare Leistungen. Allen voran zeigten vor allem Nikola Volska und Alexandra Melnichuk (Titelfoto/beide TGJ Salzgitter), dass sie international konkurrenzfähig sind. In der Einzeldisziplin schrammten sie zunächst mit den Plätzen neun und zehn knapp am Finale der besten acht Turnerinnen in der Altersklasse (AK) 13/14 vorbei. Doch tags darauf gelingt ihnen die Sensation: Sie holen in derselben AK die Goldmedaille im Synchronturnen! „Wir haben uns im Vorfeld schon eine gute Platzierung ausgemalt, doch mit dem Sieg haben wir nicht gerechnet" freute sich Landestrainer Pavlo Kirchner.
Dazu erreichte Marrit Ramacher (MTV Vorsfelde) in einem starken Konkurrenzfeld der AK 15/16 den 18. Platz. Sie präsentierte zwei ordentliche Übungen, wofür sie insgesamt 91.830 Pkt. bekam. Im Synchronwettbewerb mit ihrer Partnerin Viona Totzke (SC Cottbus) schlich sich ein früher Fehler in der Übung ein. Sie konnten die guten Leistungen aus dem Training somit leider nicht im Wettkampf abrufen.
Liska Hirsch (TGJ Salzgitter) und Sabrina Langner (TSV Ganderkesee) haben derweil in den Wettkämpfen auf dem Doppelmini-Trampolin mitgemischt. Während Liska in der AK 13/14 mit 43.900 Pkt. als Zwölfplatzierte ihre Durchgänge abschloss, kam Sabrina in der AK 17-21 mit 45.00 Pkt. auf den 18. Platz.
Für die Überraschung der NTB-Delegation sorgte Yorick Gerdes (SC Hemmingen-Westerfeld), der allein mit seiner Qualifikation für die WAGC bereits ein starkes Zeichen zu seinem Können setzte. Denn erst seit Anfang dieses Jahres trainiert er regelmäßig am Turnzentrum Hannover und hat sich in dieser Zeit gigantisch entwickelt. So belohnte sich der Newcomer mit dem Finaleinzug in der AK 11/12. Dort wirbelte der Höhenflieger souverän durch die Luft und landete stabil auf dem sechsten Platz.
Auf dem Foto (v.l.): Elena Graf, Alexandra Melnichuk, Yorick Gerdes, Marrit Ramacher, Nikola Volska, Sabrina Langner und Pavlo Kirchner
Wir bedanken uns beim gesamten Team, allen voran bei unseren Landestrainern Elena Graf & Pavlo Kirchner. Elena und Pavlo begrüßten die Delegation auch direkt stolz bei ihrer Ankunft in Deutschland und freuten sich über die Ergebnisse ihrer harten Arbeit in diesem Jahr.