WalkingBus: Initiative zur Bewegungsförderung von Grundschulkindern

News

„Wir würden ja gerne mehr machen, aber wir haben zu wenig Leute.“ Eine der Hauptaussagen vieler Vereine als Antwort auf neue Engagementmöglichkeiten. Vereinsvorstände und Vereinsmitarbeitende sind zumeist hoch belastet. Das Interesse der Vereine an neuartigen Projekten ist dennoch in den meisten Fällen sehr hoch, wird aber schnell unter dem Missmut und dem Gefühl von Überforderung begraben. Um neue Engagierte zu erreichen, sollten Vereine jedoch fortlaufend aktiv sein. Es gilt, den Verein in einer gut gewählten Frequenz nach außen zu präsentieren und den Menschen damit direkt die Möglichkeit zu geben, sich einzubringen. Ansonsten verlieren sie diejenigen, die sich engagieren möchten. Um interessierte Menschen gut und schnell einzubinden, sind konkrete Vorhaben hilfreich. Damit aus dieser Bereitschaft auch ein wirkliches Engagement wird, müssen Institutionen selbst aktiv werden. Besonders die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern ist wichtig, um diese engagementwilligen Menschen zu erreichen. 

Das Projektteam des Niedersächsischen Turner-Bundes schafft ein konkretes Vorhaben mit dem jüngsten Projekt aus dem Jahr 2023 – WalkingBus. Der Niedersächsische Turner-Bund entwickelt das Projekt seit Juni 2023 in Zusammenarbeit mit der AOK Niedersachsen. Die Kernidee, Grundschulkindern einen aktiven Schulweg zu ermöglichen, erfindet die Interessensgemeinschaft dabei nicht neu. Als Initiative zur Förderung des täglichen Bewegungsumfangs der Kinder, ist der WalkingBus (bundesweit auch Laufbaus oder Pedibus genannt) bereits seit Jahren bekannt. Der NTB und die AOK verfolgen die Idee, den aktiven Schulweg der Grundschulkinder durch die tägliche Begleitung von Engagierten des lokalen Turn- oder Sportvereins zu sichern und damit langjährige Partnerschaften herzustellen.  

Das Projekt ist eine hervorragende Möglichkeit sich ehrenamtlich zu engagieren und etwas Gutes für die Grundschulkinder in Niedersachsen zu tun. Gleichzeitig reduzieren Beteiligte durch ihr Engagement die Anzahl der Elterntaxis und sorgen so ganz nebenbei für weniger Verkehr und bessere Umweltverhältnisse.  

Das Projekt-Team rund um den WalkingBus möchte dazu motivieren, sich für Möglichkeiten des Engagements zu melden. Dabei ist es völlig unbedeutend, ob Du selbst Mutter oder Vater von einem oder mehreren Grundschulkindern bist. Alle Bürgerinnen und Bürger können in diesem Projekt ehrenamtlich tätig werden! 

Du möchtest Dich genauer über das Projekt informieren?  
Du möchtest wissen, wie Du Dich engagieren kannst? 

Melde Dich gerne bei uns! 
WalkingBus@NTBwelt.de   
(05422) 94 91-44 

Weitere Infos:
WalkingBus.NTBwelt.de

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns