Aktuelles / News / Ergebnisse

Aktuelles / News

Landesturntag 2018

Der 36. Landesturntag des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB) fand am 27. Oktober in der Stadthalle Braunschweig statt. Der NTB-Präsident Heiner Bartling begrüßte zahlreiche hochrangige Gäste aus Sport Politik und Wirtschaft.

Im Mittelpunkt des parlamentarischen Teils stand eine strukturelle Veränderung des Präsidiums, um den Verband auf das Ziel „Wir für eine Million“ auszurichten. Hierzu mussten die anwesenden 224 Delegierten einer Satzungsänderung zustimmen. Die Ressorts der sechs NTB-Vizepräsidenten entfallen zukünftig. 

Landesturntag 2018

(Link für mehr Information zum Landesturntag 2018)

Kreisturntag 2018

Kreisturntag 2018 des Niedersächsischen Turnerbundes (NTB) Turnkreises Hannover Stadt

Kreisturntag 2018 des Niedersächsischen Turnerbundes (NTB) Turnkreises Hannover Stadt, fand am 05.05.2018 imVereinsheim des MTV Groß Buchholz statt.

Clemens Reinhold (Vizepräsidenten Finanzen, Verwaltung und Marketing) vom NTB, stellte das Gymwelt Konzept vor, welches vom Deutschen Turnerbund (DTB) zur Verfügung gestellt wird.. Das Konzept Gymwelt soll die Vereine in HannoverStadt präsenter  in den einzelnen Turnkreisen machen. Weiter soll Gymwelt sich als Marke etablieren um die verschiedenen Sportangebote bekannter zu machen. Die Vereine sind aufgerufen sich daran zu beteiligen und die Vorteile, wie z.B. Datenbanken der Übungsleiter, Sportangebote in der Nähe anhand einer PLZ-Suche, Rohflyer, usw. zu nutzen. Es geht darum, immer aktuell durch persönliche und telefonische Beratung und Qualitätssicherung zu sein. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.NTBwelt.de.

Von der 1. Vorsitzende Hedda Petermann wurde hinzufügend vorgetragen, dass die Zusammenarbeit mit dem Turnkreis Hannover Land weiter ausgebaut wird.

Im weiteren Verlauf des Kreisturntages wurden Berichte über folgende Bereiche bzw. Sportangebote- Vorgetragen.

Beim Kinder und Jugendturn-Bericht wurde erwähnt, dass man sich mehr Teilnehmer der Vereine sowie mehr teilnehmende Vereine wünscht. Es wurde eine Vereinssportassistenzausbildung angeboten, die gut angenommen wurde.

Beim Bericht der Kampfrichter/Gerätturnen weiblich wurde erwähnt, dass der Kreis-Cup in den letzten beiden Jahren zusammen mit dem TK Hannover Land stattgefunden hat. Weiter wurde auf Kreisebene Anfang des Jahres 2018, 7 neue Kampfrichterinnen ausgebildet

Beim Orientierungslauf wurde vorgestellt, dass es nur 2 Vereine im Turnkreis Hannover Stadt gibt, die aktiv Orientierungslauf betreiben. Im Herbst 2018 findet die Niedersächsischen Meisterschaften in Hannover statt

Der Bereich Wandern hat Schwierigkeiten junge neue Leute zu finden, die Interesse am Wandern haben. Jedes Jahr gibt es einen Kreiswandertag. Die Rückmeldung der Vereine bezüglich Ausrichtung von Veranstaltungen ist gering. Auch hier gibt es eine Kooperation mit dem Turnkreis Hannover Land.

Im Laufe des Kreisturntages wurde ein neuer Vorstand, sowie Stellvertretende Vorsitzende gewählt.

Vor den Wahlen übergab Hedda Petermann als Funktion des 1.Vorsitzende Frau Annegret Limmbacher die Kreisehrennadel für ihre geleistete Aufgabe als Stellvertretende Vorsitzende Finanzen.

Die 1. Vorsitzende Hedda Petermann, ließ sich aus persönlichen Gründen zur Wahl nicht mehr aufstellen und übergab diese Aufgabe Arne Borstelmann, der die einstimmige Wahl annahm.

Hedda Petermann wurde für ihre langjährige, erfolgreiche und mit Leidenschaft geleistete Arbeit als 1.Vorsitzende gedankt. 

Folgende Personen wurden am Kreisturntag 2018 des Niedersächsischen Turnerbundes (NTB) Hannover – Stadt in den Funktionen gewählt.

Vorsitzender                                                              Arne Borstelmann

Stellvertr. Vorsitzende/r  Finanzen                            Jutta Sörenhagen

Stellvertr. Vorsitzende/r  Kinder u.Jugend                Janine Weiß

Stellvertr. Vorsitzende/r  Öffentlichkeitsarbeit          Jutta Sörenhagen

Weiter wurde der Turnrat für die Bereiche, Fitness und Gymnastik für Männer und Frauen, Gesundheitssport, Sport für Ältere, Gerätturnen weiblich / männlich, Kinder/Jugendturnen, Faustball, Orientierungslauf, Prellball und Wandern gewählt.

 

Aktuelles / News / Ergebnisse

Ergebnisse

Gerätturnergebnisse 2018

Offizielle Kooperationspartner des NTB