Herzlich Willkommen 

beim NTB-Turnkreis Peine

Wir bedanken uns bei den Funktionsträgern, Vorständen, Übungsleiterinnen und Übungsleitern in unseren Vereinen für das Vertrauen in den Niedersächsischen Turner-Bund - Turnkreis Peine und wünschen ein glückliches erfolgreiches besseres Jahr 2022.

Nur gemeinsam und mit VEREINten Kräften können wir die Corona Welle brechen. ???? Impfen schützt Dich und Deine Mitmenschen und ist die Voraussetzung dafür, dass wir wieder zusammen Sport treiben können. Wir wünschen uns das so sehr für das kommende Jahr!

Also: Lass Dich impfen!
#ZusammenGegenCorona
#sportVEREINtuns
#impfenVEREINtuns

#ImpfenVEREINtuns - trotz Corona viel Spaß bei unseren Online-Angeboten für die tägliche Fitness, bleibt gesund, haltet die aktuellen Corona-Regeln ein und wir hoffen auf wieder viele sportliche Erfolge in 2022.

Niedersächsicher Turner-Bund e.V.               

Turnkreis Peine

Klaus Wagener                                                                                                                              Vorsitzender

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Allgemeines Turnen

ÜL-Fortbildungen

Anmeldung mit Name, Vorname, Geb-Datum, Verein (in dem der ÜL Mitglied ist), Anschrift, Telefon und E-Mail an:
Michaela Link, Eulenring 47, 31224 Peine, Telefon (0 51 71) 1 88 88, E-Mail: m-linklink@web.de

 

Allgemeines Turnen

Jazz und Modern Dance/Kindertanz

Sonntag, 20. Februar 2022, 09:00 - 14:00 Uhr

Sporthalle der Pestalozzischule, 31224 Peine, Herzbergweg,

Eingang Freiligrathstr. über den Schulhof gegenüber Haus-Nr. 6

Referentin:    Michaela Wöltjen (NTB Referentin)

Lg-Leitung:      Petra Ernst (Kreis-Kinderturnwartin)

 

Es wird ein abwechslungsreiches Programm für Übungsleiter im Bereich Kinder und Jugendliche in verschiedenen Altersstufen angeboten. Das Angebot reicht von Kindertanz bis Poptänze, über Basics im Jazz und Modern und Contemporary Dance.

Es werden 6 LE zur Verlängerung der 1. Lizenzstufe des DOSB

  • ÜL C allgemein, ÜL C Kinder und Jugend, ÜL C Eltern-Kind/Kleinkinderturnen,
  • Trainer C Gymnastik-Rhythmus-Tanz

Es werden 6 LE zur Verlängerung der 1. Lizenzstufe des DOSB

  • ÜL C allgemein, ÜL C Kinder und Jugend, ÜL C Eltern-Kind/Kleinkinderturnen,
  • Trainer C Gymnastik-Rhythmus-Tanz

Lehrgangsgebühr:  (bitte bar vor Ort bezahlen)

für ÜL/Teilnehmer die Mitglied in einem NTB-Verein sind: € 5,00, alle anderen zahlen € 20,00.

 

Die Fortbildung wird nach der dann geltenden Nieders. Corona Verordnung nach 2G plus durchgeführt. Ein vollständiger Impfnachweis und ein Nachweis über eine aktuelle negative Testung ist vorzulegen, eine Atemschutzmaske mindestens des Schutzniveaus FFP2, KN 95 ist bis zum Beginn der Maßnahme zu tragen.

Anmeldungen erbitten wir per E-Mail bis Dienstag, 15. Februar 2022 mit

Name, Vorname, Geb-Datum, Verein (in dem der ÜL Mitglied ist), Anschrift, Telefon und

E-Mail an:

Michaela Link, Eulenring 47, 31224 Peine, Telefon (0 51 71) 1 88 88, E-Mail:  m-linklink@web.de

 

 

Fortbildungen beim NTB Kongress

10.-12. Juni 2022 in Osnabrück

 

Allgemeines Turnen

ÜL-Fortbildung

Anmeldung mit Name, Vorname, Geb-Datum, Verein (in dem der ÜL Mitglied ist), Anschrift, Telefon und E-Mail an:
Michaela Link, Eulenring 47, 31224 Peine, Telefon (0 51 71) 1 88 88, E-Mail: m-linklink@web.de

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Wettkämpfe

Gerätturnen weiblich

Kreis-Mannnschaftswettkämpfe GT-weiblich

Termin: 27./ 28. November 2021
Ort: Luhberg- Sporthalle, Zum Luhberg 11, 31228 Peine - Stederdorf

MUSSTE LEIDER ABGESAGT WERDEN ! ! !

 

Trampolinturnen

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

#sportVEREINtuns

https://www.sportVEREINtuns.de/

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

„Gesunder Turnverein Niedersachsen“ geht in eine neue Runde

27.10.2021

Seit 2017 sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Gesunder Turnverein (GTN) schon in den Turn- und Sportvereinen in Niedersachsen unterwegs. Ihre Mission: Gesundheitssport und gesundheitsorientierte Bewegung unseren Mitgliedsvereinen erklärbar machen. Ganz nebenbei arbeiten diese dadurch an ihrer Zukunftsfähigkeit, denn Gesundheit ist nicht nur eine kurze Erscheinung, sondern ein Megatrend, der eine riesige Chance für Vereine bietet und uns noch Jahrzehnte begleiten wird.
Hast Du auch schon mit dem Gedanken gespielt, Gesundheitssport bei Dir zu etablieren? Du weißt aber noch nicht genau, wie? Oder möchtest Du Dein Angebot ausweiten? Vielleicht sogar ein entscheidender Teil der Gesundheitsförderung in Deiner Kommune / Quartier werden?

Dann hast Du noch bis zum 17.12.2021 die Möglichkeit, Dich für die nächste Runde zu bewerben.

Alle wichtigen Informationen dazu findest Du hier.

hier immer aktuelle Corona Info's Corona FAQ's

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Online Anregungen für die tägliche Fitness zu Hause für alle Vereinsmitglieder

NTB zu Hause - Zeit für Fitness

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Neuigkeiten für Familien und Kinder

Digitaler Wohnzimmer-Märchenwald

Unsere neue Märchenwald-Bewegungsgeschichte ist ab sofort online verfügbar unter http://maerchenwald.3f-fitforfamily.de/. Verlinkt und teilt unser kostenfreies Angebot!

 und

Niedersächsische Kinderturnstiftung auf Facebook

Wöchentliche Beiträge mit Bewegungsideen und Informationen für Multiplikator*innen sowie Familien unter https://www.facebook.com/KinderturnstiftungNds. Abonniert und teilt unsere Beiträge!

Ihr sucht Bewegungsmaterial für die ganze Familie?

Dann bestellt doch unser Bewegungsspiel...

Wir haben für euch das aktionsreiche Bewegungsspiel "Mensch beweg' dich!" in einer Neuauflage überarbeitet. Das Gesellschaftsspiel für Kinder ab 5 Jahren, Jugendliche und Erwachsene ist ab jetzt in leichter Sprache erhältlich.
 
Mit dem Spiel können sich 2 bis 16 Mitspielende gemeinsam abwechslungsreich bewegen. Es enthält eine niedrigschwellige Anleitung, einen Spielplan und ein Übungskarten-Set. Das Set besteht aus insgesamt 18 unterschiedlich schweren Übungen für alle Muskelgruppen. Zudem tragen die Übungen zu mehr Beweglichkeit, Ausdauer und Gleichgewicht bei. Durch Variationen der Übungen im Stehen und im Sitzen können die Bewegungseinheiten je nach persönlichem Bedarf ausgewählt werden.

Nutzt unser Bewegungsspiel für gemeinsame Aktivitäten in eurem Familienalltag, als Multiplikator*innen zum Weiterreichen oder um Abwechslung in eure Kinder- und Familieneinrichtung zu bringen.
www.kinderturnstiftung-nds.de/foerderung

Bitte beachtet, dass jede Organisation nur einmal teilnehmen kann. Im Anschluss an die Auswahl der 90 Organisationen erhalten die Geförderten das Set direkt von Sport Thieme geliefert.

Doch das ist noch nicht alles, denn in diesem Sommer starten wir mit Vollgas zurück in die Bewegung.

Euer Team der Niedersächsischen Kinderturnstiftung

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Veranstaltungen

Treffpunkt.NTB

für Vereine und Übungsleitende

Die dezentrale Informationsveranstaltung des NTB 

Mit dem Treffpunkt.NTB wollen wir Deinen Alltag in Deinem Verein und Deiner Turnabteilung leichter machen. Wir werden gemeinsam diskutieren, Fragen beantworten sowie umsetzbare Lösungen entwickeln. Jeder Treffpunkt steht dabei unter einem bestimmten Thema.

Unsere Themen:

  • Mit Goggle zu mehr Öffentlichkeitsarbeit
  • Erste Schritte mit Instagram
  • Digitalisierung im Verein
  • Mein Weg zu Fördergeldern
  • Die Suche nach Übungsleitenden
  • Abteilungs- und Spartenleiter/innen
  • GYMWELT im Verein
  • Mitglieder finden - binden - verwalten
  • GYMWELT - Stammtisch
  • Musiknutzung in Sportangeboten
  • Das Sportangebot in Deinem Verein

Mit Google zu mehr Öffentlichkeitsarbeit

In diesem Treffpunkt.NTB bekommst Du einen Überblick, wie Du die Produkte von Google auch für Deine Vereinsarbeit nutzen kannst. Über bekannte Apps wie Youtube bis zu Google My Business bietet der Internetgigant auch für die Öffentlichkeitsarbeit Deines Vereins interessante und kostenlose bzw. kostengünstige Lösungen. Referent: Denny Sack

09.02.2022  19 Uhr - 20 Uhr  online2   Anmeldung

 

Erste Schritte mit Instagram

Du kennst Dich noch gar nicht mit Instagram aus, möchtest aber mit oder für Deinen Verein tätig werden? Wir gehen gemeinsam die ersten Schritte, von der Anmeldung bis zu den ersten eigenen Beiträgen oder Videos. Ich zeige Dir, was Hashtags sind und wie Du auch ohne Design-Wissen schöne Posts setzen kannst. Voraussetzung: Ein eigenes Smartphone mit der heruntergeladenen Instagram-App. Referent: Micha Nesemeyer

11.01.2022  19:00 Uhr - 20:00 Uhr  online2   Anmeldung

 

 

Dialog.NTB |

Themen der nächsten Wochen

Mit Beginn der Corona-Krise hat der NTB im Mai 2020 das Online-Format Dialog.NTB geschaffen. Als unterstützenden Vereinsservice in Zeiten der Pandemie und sicherlich darüber hinaus. Mit wechselnden Themen und Schwerpunkten, die sich an den aktuellen Entwicklungen ausrichten, beantworten wir Dir Fragen und geben Anregungen und Hilfestellungen. Ausgerichtet an den Wünschen und Bedürfnissen Deines Vereins. Dies ist ein kostenfreier Service des NTB für seine Mitgliedsvereine.

Weiter unten siehst Du eine kleine Mediathek mit einigen wenigen Aufzeichnungen der vergangenen Tage und Wochen..

Themen der nächsten Tage/Wochen

Donnerstag, 20. Januar 2022, 19:00 bis ca. 20:00 Uhr: Rechtliche Fragen rund um Corona (mit dem Experten/externen Referenten Christian Goergens, Rechtsanwalt)
Am heutigen Tag wird uns Rechtsanwalt Christian Goergens wieder als Experte zur Seite stehen und Eure spezifischen Fragen rund um die neue Niedersächsische Corona-Verordnung beantworten Es wird zunächst einen kurzen rechtlichen Überblick über die Neuerungen/Änderungen geben. Anschließend können Fragen gestellt werden, die Euch aus rechtlicher Sicht beschäftigen: Sei es zur möglichen Durchführung von Mitgliederversammlungen, Angebot von Hallensport bzw. Sport unter freiem Himmel, Verkauf von Speisen & Getränken, etc. - Alles kann gefragt werden!
zur Anmeldung

Anmeldung: Wir bitten um eine Anmeldung über den jeweils angegebenen Link. Das erleichtert uns die Planung. Nach der Anmeldung erhaltet Ihr umgehend eine E-Mail mit dem Zugangslink zum Meeting.

max. Teilnehmerzahl: 100 Personen

Hinweis: Wir werden jeweils 15 Minuten vor Beginn einen "Technik-Support" anbieten, falls jemand Probleme hat, sich in die Videokonferenz einzuloggen.

Technische Voraussetzungen: Benötigt wird lediglich ein internetfähiges Endgerät (Laptop, Tablet oder Handy), idealerweise mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Alles zu unserer neuen Kampagne

#sportVEREINtuns

findet ihr hier https://www.sportVEREINtuns.de

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Professionelle Werbemittel für Dich und Deinen Verein selbst erstellen

Werdet Teil von #sportVEREINtuns!

Über www.lieblingsverein.de – das Web2Print-Portal des Niedersächsischen Turner-Bundes – stellen wir Euch die Motive für Euren Verein zur Verfügung. Ihr könnt die Motive einfach mit Eurem Vereinslogo versehen, herunterladen und beispielsweise für Plakate, Infocards oder Social-Media-Posts nutzen!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Die GYMWELT im NTB                    

Tritt auch Du unserer GYMWELT-Familie bei!

DIE GYMWELT IST...

...ein Markenzeichen für alle Freizeit-, Fitness- und Gesundheitssportangebote in den Turn- und Sportvereinen.

Um die Vielfalt der Angebote zu strukturieren, dienen die drei GYMWELT-Bereiche:

- Fitness und Gesundheit
- Tanz, Vorführungen und Bewegungskunst
- Natur und Erlebnis

Du hast Fragen zur GYMWELT und brauchst weitere Informationen? Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail. 

GYMWELT-Hotline: 0511 - 980 97 44
E-Mail: GYMWELT@NTBwelt.de

Hier kannst Du Deinen Verein zur NTB-GYMWELT registrieren und anmelden

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Eine erfreuliche Mitteilung für uns ehrenamtlich Tätige

Mit dem Jahressteuergesetz hat der Bundestag entschieden, dass ab dem 01.01.2021 unser Engagement besser gefördert werden soll.

So werden die jeweils steuerfreie Ehrenamtspauschale von 720 € auf 840 € pro Jahr und

der Übungsleiterfreibetrag von 2.400 € auf 3.000 € pro Jahr erhöht.

Damit wird endlich eine jahrelang erhobene und längst überfällige Forderung erfüllt.

Das tägliche Leben, aber auch die gegenwärtige Pandemie zeigen doch, dass die ehrenamtlich tätigen Menschen in allen meistens auch ehrenamtlich geführten Organisationen eine wesentliche Stütze der Gesellschaft sind, durch die das Leben vieler Menschen lebenswerter gemacht wird.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

 

Offizielle Kooperationspartner des NTB