Liebe engagierte VertreterInnen und UnterstützerInnen der Älteren im NTB

gerade einmal durchgeatmet und zack ist sie schon wieder da, die sogenannte „Stille Zeit“, in der es auch in diesem Jahr einfach nicht ruhiger werden will, als im letzten Advent. Und das, obwohl ich mich in diesem Jahr intensiv mit dem Thema „Zeit“ auseinandergesetzt habe. Auch in der Lehrgangsarbeit ging es um Fragen wie „Lässt sich Zeit sparen?“ und „Wie viel Zeit bleibt uns insgesamt noch und womit wollen wir sie verbringen?“. Ich habe noch einmal „MOMO“ gelesen und mir vorgenommen nie, wirklich nie wieder zu sagen „ich habe keine Zeit“. Ich kann nicht sagen, wie lange das geklappt hat. Vermutlich ein paar Tage.

 

Jetzt jedenfalls ist die richtige Zeit, Danke zu sagen. Danke für Eure Zeit. Für Euer Engagement im NTB, in den Turnkreisen und in Euren Vereinen. Es sind Eure Zeitgeschenke, die Beständigkeit, Weiterentwicklung und Neues in unserem Verband und den Vereinen möglich machen. Eines ist gewiss: Es ist ein großes Glück, dass es in unserem Verband Menschen wie Euch gibt, die einen Teil ihrer wertvollen Zeit großzügig verschenken.

 

Ich wünsche Euch ein frohes und friedliches Weihnachtsfest,

 

einen schönen Jahreswechsel und einen guten Start in das neue Jahr.

 

Für euch noch eine wahre Geschichte

 

Tina Pfitzner

Landesturnwartin Ältere

 


Wer macht was im Bereich Ältere

Ihr sucht den richtigen Ansprechpartner? Hier:


Älter werden - aktiv bleiben

Diese Bausteinreihe qualifiziert Ehrenamtliche und Hauptberufliche in gemeindlicher oder verbandlicher Seniorenarbeit und in der Altenpflege, ... (mehr)


Fit im Kopf und überhaupt

Bridge ist Gedächtnistraining und mehr als ein Kartenspiel. Seit Jahren wird dieses anspruchsvolle Spiel mit Bewegungseinheiten verknüpft und so eine besondere Fortbildungsidee: Denken und Bewegen.....(mehr)


3000 Schritte für die Gesundheit

Mit dem Projekt „3000 Schritte“ möchte der NTB ältere Menschen in die Stadtteilarbeit integrieren und Bewegung im Alter fördern. Gemeinsam mit dem NTB organisieren verschiedene Netzwerkpartner (Sportvereine, Lions Clubs, Pflegeeinrichtungen, Begegnungsstätten, Kirchengemeinden, etc.) mit Unterstützung von Ehrenamtlichen ein angemessenes Bewegungsangebot für ältere Mitmenschen mehr...


Golden Age Gym Festival 2018

Vom 16. bis 21.09.2018 findet das 6.Golden Age Gym Festival in Pesaro, Italien statt.   (mehr)


Inselfreizeiten Baltrum

Sport, Geselligkeit, Entspannung und Aktivität auf Baltrum

(mehr Informationen, Termine und Anmeldung unter dem Begiff "Baltrum")


Lübecker Modell Bewegungswelten


Alltags-Fitness-Test

Geeignet für Einzelpersonen, Übungsleiter/innen und Vereine

Infos, Broschüren, Testblätter, Anleitungen und Online-Portal hier:



Lehrgang auf Baltrum 2019: Älter werden - eine Lebensaufgabe

Baltrum, die Perle der Ostfriesischen Inseln, und die Jugendbildungsstätte des NTB bieten den Rahmen für diese Fortbildung. Wir wollen die besondere Atmosphäre der Bildungsstätte und die Lage mitten im Naturschutzgebiet nutzen, um uns gemeinsam mit dem Thema  „Älterwerden“ auseinander zu setzen.

mehr dazu  ....

Offizielle Kooperationspartner des NTB