Ehrung für Renate Scheibe bei traditioneller Grünkohl-Wanderung der Wandersparte des TVU

Rekord – an 1061 Wanderungen teilgenommen


 

Stederdorf - „… Doch da kommt der ersehnte zweyte Gang, die Hauptschüssel! Eine ungeheure Kumme voll braunen Kohls! Einen Finger breit darüber her fließt die Brühe von Schweinefett. Diesen Ambrosia essen meine Westphälinger nicht, sie verschlingen ihn. Mich ekelt er an. …“ So berichtete der Gelehrte Justus Lipsius (1547-1606) in einem Brief in seine Heimatstadt Brabant über eine 1586 unternommene Reise durch das Oldenburger Land. Mit dem „braunen Kohl“ meinte er damals den Grünkohl, dem Oldenburg seit 2010 den Beinamen „Kohltourhauptstadt der Nation“ verdankt, und der seit langer Zeit der Anlass für die sog. ‚Kohlfahrten‘ ist.


 

Nun ist Uelzen nicht Oldenburg, aber traditionell wird von der Wandersparte des Turnvereins Uelzen (TVU) am Buß- und Bettag die Grünkohl-Wanderung unternommen. So auch jetzt am  Mittwoch. 47 Wanderer führte Spartenleiter Günter Göhsing über den Königsberg nach Stederdorf, wo es im „Alten Schafstall“ das leckere Gemüse zusammen mit Bratkartoffeln und Bregenwurst geben sollte. Zwischendurch, auf halber Strecke, wurde ein Stopp eingelegt und „Im Wald und auf der Heide“ gesungen. Mit flottem Schritt ging es danach weiter zum Zielort, wo schon andere Angehörige der Gruppe wartete, die nicht mehr ganz so gut zu Fuß sind. Insgesamt nahmen 72 Mitglieder am Grünkohl-Essen teil.

Nach der Toten-Ehrung für die drei in diesem Jahr verstorbenen Wanderfreunde Heinz Müller, Günter Schröder und Wilfried Bokelmann merkte Göhsing an, dass in den vergangenen Monaten fünf neue Mitglieder dazugekommen seien – einer davon zählt 87 Jahre … Auf das Essen stimmte Klaus Riegert mit der anfangs erwähnten Geschichte um den Gelehrten Justus Lipsius ein, doch vorher wurde der Mangel an Wanderführern thematisiert. Gab es Anfang des Jahres 2023 noch 16 Wanderführer, so blieben nach natürlichem Abgang und altersbedingtem Rückzug aus dem Ehrenamt noch neun übrig. Glücklicherweise konnten aus den Reihen der Gruppe drei neue Wanderer ‚rekrutiert‘ werden – nun sind es zwölf, die die Mittwochs-Touren ausarbeiten und führen. Doch das sind zu wenige – und so appellierte Göhsing mit den Worten „Gutes Tun – Ehrenamt“ an die vor ihm Sitzenden, sich dafür zur Verfügung zu stellen.

 

Nach dem wohlschmeckenden Essen dankten Günter Gösing und seine Stellvertreterin Rita Schenk den aktiven und den nun nicht mehr aktiven Wanderführern für ihren Einsatz in diesem Jahr. Als „Dankeschön“ gab es für jeden eine Flasche Wein. Einen Blumenstrauß bekam die Uelzenerin Renate Scheibe, die mit der Grünkohl-Tour auf die stolze Zahl von 1061 teilgenommenen Mittwochs-Wanderungen kommt. 1998 trat sie in die Wandergruppe ein und hat demnach nur sehr selten gefehlt … Diese Rekordleistung wurde mit langem Beifall honoriert.

Bericht und Fotos: Folkert Frels

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns