Die alten Knochen

oder auch "Die älteste Boygroup der Welt am Barren"

1997 fanden sich ehemalige Kunst- bzw. Gerätturner aus dem Turnkreis Nienburg unter der Leitung von Fritz Schmädeke zusammen und begannen wieder mit dem Barrenturnen. Grund war damals der „Tag der Niedersachsen“ in Nienburg. Aufgrund der Altersstruktur war ein Name schnell gefunden: "Die alten Knochen"

 

Das Gesamtalter der 9 Turner beträgt z.Zt. ca. 642 Jahre (Stand: 01.01.20), der älteste Turner zählt 80 (85) Jahre der Jüngste 66. Gemeinsam trainiert wird von den meisten einmal in der Woche, wobei auch der gesellige Aspekt nicht zu kurz kommt. Von den Gründungsmitgliedern ist keiner mehr dabei. Wobei das ehemalige Gründungsmitglied Horst Ellinghausen (85 Jahre) immer noch beim Training mitturnt und seine Erfahrungen weitergibt.

 

In den vergangenen Jahren absolvierte die Turnerriege zahlreiche Auftritte (ca. 200).

Die Krönung war ein halbstündiger Film im Sportclub des NDR im Jahr 2018 und ein 5minütiger Film in Hallo Niedersachsen.

Regelmäßig Auftritte bei Landes- und Deutschen Turnfesten sowie bei Festen zur Deutschen Einheit.

Besonders hervorzuheben sind: Teilnahmen am Turnfestival „Golden Age“ in Pesaro/Italien (2018) in Montecatini/Italien (2012) und Portimao/Portugal (2010).

Sowie: Turn-Gala des Europäischen Turnerbundes in Gent/Belgien (2006) und „Feuerwerk der Turnkunst“ in Hannover (2007).

 

Die Heimatvereine der Riegenmitglieder sind: TV Jahn Nendorf, Holtorfer Sportvereinigung, TKW Nienburg, TSV Hagenburg und SVBE Steimbke

 

Gerätebedarf: 1 Barren (Wettkampfgerät), 350 cm Holmen Länge, 125 cm Höhe, 5 Matten

 

Vorführ-Dauer: ca. 8 min

 

Gegen einen Unkostenbeitrag tritt die Gruppe „auch“ bei privaten Festen und Feiern auf!

Ansprechpersonen: Jürgen Lindenberg, Neue Str. 21, 31582 Nienburg,

Tel. 05021 59 60, Handy: 01725157335

 

Harald Richter, Lichtenhorster Str.6, 31634 Steimbke,

Tel.05026/8507, Handy:01758478196

E-Mail: u.h.richter@t-online.de

 

 

Aus dem Tagebuch

„Liebe Alte Knochen,

Ihr seid immer eines meiner persönlichen Highlights bei der Gala des Sports!!! Auf und hinter der Bühne zeigt Ihr großen Einsatz!!! Bleibt so nett!“

Sandra Witte, 2008 Tag der Niedersachsen in Winsen

 

„Ob Leipzig, Cuxhaven, Melle, Holzminden oder anderswo auf den großen Sportbühnen der Welt, es macht mir immer wieder große Freude, euch ansagen zu dürfen.“

Andreas Lindemeier, 06. Juli 2008 (Winsen)

 

„Die Woche mit Euch in Pesaro/Italien und das Filmen für den Sportclub hat mit Euch sehr viel Spaß gemacht. Bleibt so wie ihr seid!“

Henning Rütten Sportredakteur des NDR 2018 beim Golden Age Festival in Pesaro

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns