NTB-Wanderführertreffen 2022

Bericht vom Treffen in Sandkrug

In diesem Jahr trafen sich die Wanderführer der Lizenzjahrgänge 2012/2014/2016 wie immer mit/ohne Partner vom 9. bis 11. September in Sandkrug bei Oldenburg. Unser Domizil waren die Ev. Gästehäuser, wunderschön im Wald gelegen hinter dem Schulzentrum.

Und wie jedes Jahr freuen wir uns riesig auf dieses Wiedersehen, immer bei einem anderen der uns dann seine Wanderumgebung zeigt. Am Freitagnachmittag war der Beginn unseres Treffens. Nach der Kaffee-/Tee- und Kuchen-Runde plus einer Vorlese-Geschichte von Helma spazierten wir durch die waldreiche Umgebung der Gästehäuser bis zum Bahnhof Sandkrug und kreuz und quer durch den Wald zurück. Wie gut, dass sich Helma und Helga im Vorfeld mit diesem Gebiet gut vertraut gemacht haben.

Nach dem Abendessen inspizierten wir das große Areal der Ev. Gästehäuser mit weitläufiger Rasenspielfläche, Grillplatz, Blockhäusern, die u.a. von Konfi-Camp-Jugendlichen genutzt wurden. Dann trafen wir uns in einem wirklich passenden kleinerem Gruppenraum und konnten mal wieder klönen und uns austauschen.

Am Samstag nach dem Frühstück ging es los. Helma führte die Wanderer auf einer ca. 10 km langen Strecke durch das wunderschöne Barneführer Holz und auch an der Hunte entlang. Helga machte mit den Radfahrern eine ca. 30 km lange Tour auch durchs Barneführer Holz und weiter durch Sandhatten, und auch noch zu den Stromschnellen der Hunte. Punktgenau trafen sich beide Gruppen ca. 13:20 Uhr auf dem „Gut Sannum“ zur gemeinsamen Pause.

Die Tische für uns waren hübsch gedeckt.  Kaffee und Tee in Kannen standen drauf. Jeder konnte nach seinem Geschmack evtl. noch Kuchen dazu nehmen oder auch nicht. Danach gab es noch ein/zwei Likörchen auf einer Wiesen-Terrasse und noch eine Geschichte von Helma. Dann ging die Wander- bzw. Rad-Tour weiter. Und alle kamen gutgelaunt wieder am Ziel an.

Abends wurde gegrillt, geklönt und im Gruppenraum hatten wir uns wieder viel zu erzählen und hatten Spaß beim Becher-Rapp mit Helga.

 

Am Sonntag räumten wir nach dem Frühstück die Zimmer und mit unseren Fahrzeugen ging es zum Treffpunkt mit „Justine“. Lenchen Schmidt heißt sie im wahren Leben, sie ist Gästeführerin in diesem Gebiet. Sie nahm uns mit in Richtung „Osenberge“, erzählte von der Entstehung der Osenberge und des  Barneführer Holzes. Wir mussten alle durch ein „Zauber-Tor“ gehen. Und dahinter war Lenchen plötzlich „Justine“, die Baderstochter.

Sie erzählte uns von den Wasserleitungen und Wohnungen der Zwerge. Wir spazierten, teilweise mit verbundenen Augen und geführt, über die Waldwege. Wir erklommen die weißsandigen Osenberge, was doch schon etwas anstrengend war. Wir durften mit Tannenzapfen werfen und hatten viel Spaß bei Justines Erzählungen.

Zum Schluss konnte wer wollte auch noch mit einer echten Gänsefeder und Tinte auf weißem Papier etwas schreiben. Und die noch feuchte Tinte wurde mit dem feinen Sand der Osenberge abgelöscht und somit getrocknet.

Dann ging es wieder durch das „Zauber-Tor“ und „Justine“ wurde wieder Lenchen. Diese Führung war ein ganz tolles, besonderes Erlebnis. Justine bekam von uns natürlich noch einen „Bums-Klapp“.

Anschließend fuhren wir zu einem Restaurant in Sandkrug. Nach dem Mittagessen ging es für alle wieder in die Heimatorte zurück.

Und im nächsten Jahr Anfang September freuen wir uns auf unser Wiedersehen bei Rita und Uwe Peters in Braunschweig.

Text und Bilder: Helma Vols und Helga Diers

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns