Die Finals 2022: 6 Medaillen für NTB-Turner*innen

News

Die Finals 2022 vom 23. bis 26. Juni in der Max-Schmeling-Halle Berlin endeten für unserer NTB-Turner*innen ausgesprochen erfolgreich. Mit Silber für Karina Schönmaier (Blau-Weiss Buchholz) am Sprung, Silber am Barren und Bronze im Merhkampf für Glenn Trebing (TK Hannover), Silber am Reck und Bronze am Barren für Andreas Toba (TK Hannover) sowie Bronze für die Rhythmischen Sportgymnastinnen des MTV Braunschweig wussten unsere NTB-Athlet*innen zu überzeugen. Der für den MTV Bad Kreuznach startende und in Hannover trainierende Trampolinturner Fabian Vogel komplettierte den Medaillensatz mit der Goldmedaille im Einzel.

Karina Schönmaier turnt sich zu Silber am Sprung

Die Deutsche Meisterin im Mehrkampf Sarah Voss (TZ DSHS Köln) setzte ihren Wettkampf fort, wie sie ihn am Tag zuvor beendet hatte. Im ersten Gerätfinale der Frauen, dem Sprung, setzte sie sich deutlich mit 13,066 Punkten von der Konkurrenz ab. Vizemeisterin wurde die erst 17jährige Karina Schönmaier. Das Podium komplettierte Lona Häcker vom TSV Berkheim (12,233 Punkte). Im Mehrkampf wurde Karina trotz Sturz am Schwebebalken 8. Damit hat das Ausnahmetalent wieder bewiesen, dass sie auch ohne Bundeskaderstatus und ohne Training am Stützpunkt zu den besten Turnerinnen Deutschlands gehört. Am Sprung wird sie mittlerweile als einzige gehandelt, die der ewigen Sprung-Siegerin Sarah Voss gefährlich werden kann. Eine souveräne Leistung lieferte auch Alina Heinemann vom MTV Jahn Schladen ab und wurde damit 14. Auch sie musste im Ergebnis einen Sturz am Balken verkraften und konnte am Boden und Stufenbarren nicht ganz fehlerfrei durchkommen.

Glenn Trebing freut sich über Bronzemedaille im Mehrkampf

Lukas Dauser (TSV Unterhaching) der in der Bundesliga für TuS Vinnhorst startet hat seinen Titel im Mehrkampf mit 81,850 Punktenerfolgreich erteidigt. Auf den weiteren Medaillenplätzen blieb es bis zur letzten Rotation sehr spannend. Mit seiner letzten Übung am Boden konnte sich der ebenfalls für TuS Vinnhost in der Bundesliga startende Philipp Herder (SC Berlin), der sich am Barren mit 14,250 Punkten nur Lukas Dauser geschlagen geben musste und einen sehr stabilen Wettkampf zeigte, mit insgesamt 80,600 Punkten noch an Glenn Trebing auf Platz zwei vorbeischieben. Für Glenn trotzdem eine tolle Platzierung. Andreas Toba wurde 6., Mika Säfken (TuS Vinnhorst) wurde 12.

Silber und Bronze am Barren für Glenn Trebing und Andreas Toba

Dass im Turnen alles passieren kann, zeigte sich im Barren-Finale bei den Männern. In der Qualifikation noch Punktbester, musste Mehrkampf-Meister Lukas Dauser (TSV Unterhaching) sich nach einigen Unsicherheiten in der Übung und einer nicht gestandenen Landung mit Rang vier zufriedengeben. Nach seinen beiden zweiten Plätzen bei den Deutschen Meisterschaften 2019 und 2021 turnte sich Philipp Herder vom SC Berlin diesmal mit 14,266 Punkten an die Spitze. Knapper Zweiter wurde, nach Bronze im Mehrkampf, Glenn Trebing. Dieser freute sich nach seiner super und in den Stand geturnten Übung (14,200 Punkte) sichtlich und zeigte damit seine gute Entwicklung in den letzten Jahren. Bronze ging mit 13,733 Punkten an den erfahrenen Andreas Toba, der sich mit einer technisch sehr sauberen Übung im Finale präsentierte.

Andi Toba holt Silber am Reck

Carlo Hörr machte den Auftakt im Gerätfinale am Reck und behielt mit einer super Übung die Führung bis zum Ende: Carlo Hörr vom TSV Schmiden gelang mit 13,833 Punkten die Titelverteidigung. Auch bei Andreas Toba, der wenige Minuten vorher noch Bronze am Barren geholt hatte, war die Freunde nach seiner Übung groß. Der Routinier turnte erneut technisch gut und landete seine Übung im Stand. Mit 13,700 Punkten holte er sich somit Silber vor Leonard Prügel (SC Cottbus), der im Abgang einen sicheren dreifachen Salto zeigte und 13,333 Punkte erhielt.

Rhythmische Sportgymnastik: Bronze für Gruppe des MTV Braunschweig

Eine Steigerung zur Qualifikation zeigte die Gruppe vom Braunschweiger MTV (18,000 Punkte) im Finale mit drei Bändern und zwei Bällen. Ein paar Punkte legten die Braunschweigerinnen in ihrer Übung drauf und schafften damit als Dritte den Sprung auf das Podium. Gold gewann die Gruppe des TV Dahn. Silber ging an die Gymnastinnen vom TB 1889 Oppau.

Herzlichen Glüchwunsch an unsere NTB-Turner*innen!

Unsere teilnehmenden Turner*innen aus Niedersachsen:

Gerätturnen Frauen:

  • Karina Schönmaier: Blau-Weiß-Buchholz
  • Alina Heinemann: MTV „Jahn“ Schladen

Gerätturnen Männer:

  • Andreas Toba: TK Hannover
  • Glenn Trebing: TK Hannover
  • Mika Säfken: TuS Vinnhorst

Trampolinturnen Frauen:

  • Sabrina Langner: TSV Ganderkesee
  • Marrit Ramacher: MTV Vorsfelde
  • Nina Pape: MTV Vorsfelde
  • Hannah Ronsiek-Niederbröker: SC Melle 03
  • Nikola Volska: TGJ Salzgitter
  • Mirja Radfelder-Henning: OSC Bremerhaven

Trampolinturnen Männer:

  • Fabian Vogel: MTV Bad Kreuznach

Rhythmische Sportgymnastik:

  • Gruppe des MTV Braunschweig

Alle Infos

Fotos Gerätturnen: minkusimages

Foto RSG: Nina Anastasova

Autor: DTB/NTB/Hoffmann

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns