DTB Pokal: Silber für Mixed Team mit Andi Toba und Karina Schönmeier am Sprung

News

Das deutsche Turn-Team begeistert zum Abschluss des 38. EnBW DTB Pokals vom 17. - 19.03. in Stuttgart. Vier Nationen mit je drei Turnerinnen und drei Turnern, die im Team den Wettkampf bestreiten – das ist der Mixed Cup beim EnBW DTB Pokal. Bei toller Atmosphäre in der gut besetzten Porsche Arena (insgesamt kamen an allen drei Tagen rund 20.000 Zuschauer*innen) konnte das deutsche Mixed-Team mit Andreas Toba (TK Hannover), der auch 6. an den Ringen wurde, Milan Hosseini (TG Böckingen), Pascal Brendel (KTV 68 Wetzlar),  Elisabeth Seitz (MTV Stuttgart), Sarah Voss (TZ DSHS Köln) und Anna-Lena König (Krk Karlsruhe) seinen zweiten Platz aus dem vergangenen Jahr verteidigen und musste sich nur den starken Japanern geschlagen geben.

Eine Medaille sichererte sich Karina Schönmaier (TuS 1861 Chemnitz-Altendorf) am Sprung. Nachdem nur zwei Turnerinnen sich für das Finale qualifiziert hatten, bestätigte sie ihre Leistung vom Vortag und holte mit 13,015 Punkten Silber hinter der US-Amerikanerin Joscelyn Roberson (14,083).

  

Nachdem die Junioren mit Marcel Graf (Springe) sich am ersten Veranstaltungstag bei der Junior Team Challenge über eine Silbermedaille freuen durften, erwischten die Senioren des Turn-Team Deutschlands am Abend einen eher holprigen Start in den Wettkampf. 14 internationale Team traten beim 38. EnBW DTB Pokal in Stuttgart in der Team Challenge an. Mit dabei die zwei deutschen Teams. Während das Team Deutschland I mit Andreas Toba (TK Hannover), Lucas Kochan (SC Cottbus), Glenn Trebing (TK Hannover), Dario Sissakis (SC Berlin) und Pascal Brendel (KTV Wetzlar) an den erste beiden Geräten, Boden und Pauschenpferd, mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte und erst gegen Ende teilweise in den Wettkampf fand, zeigten die Turner des Team Deutschland II einen über alle Geräte hinweg stabilen Wettkampf. An den dritten Platz aus dem vergangenen Jahr kamen beide Teams jedoch nicht heran. Mit 239,250 Punkten konnten sich Carlo Hörr (TSV Schmiden), Leonard Prügel (SC Cottbus), Milan Hosseini (TG Böckingen), Tom Schultze (SC Cottbus) und Alexander Kunz (Turn- und Sportverein Pfuhl) den 10. Platz sichern. Team Deutschland I musste den sich durch den ganzen Wettkampf ziehenden Problemen Tribut zollen und belegte mit 231,550 Punkten den 12. Platz.

Einen konstanten Wettkampf zeigte Routinier Andreas Toba, der kurzfristig für den verletzten Glenn Trebing auch am Barren an den Start ging. Nach dem Wettkampf vorerst noch auf dem Reserveplatz, rutschte er nach der Absage des Japaners Daiki Hashimoto noch ins das Finale an den Ringen.

Stimmen:

"Ich bin froh, dass die Übung grundsätzlich nochmal besser war als gestern. Dass die Landung am Ende nicht saß, ist natürlich sehr schade. So ist das leider manchmal im Sport", fasst Andreas Toba seinen Wettkampf an den Ringen zusammen. Insgesamt war Andreas Toba mit den Leistungen beim EnBW DTB Pokal aber durchaus zufrieden, auch was die Vorbereitung auf die Turn EM vom 11. - 16. April in Antalya/Türkei anbetrifft.

Ulla Koch, DTB-Vizepräsidentin Olympischer Leistungssport, zog im Rahmen der Pressekonferenz ein gemischtes Zwischenfazit zum deutschen Auftritt beim EnBW DTB Pokal: "Mit den zwei Teams im Junior*innenbereich haben wir jeweils einen super Auftakt in der Junior Team Challenge hingelegt. Bei den Seniorinnen bzw. bei den Senioren war die Team Challenge eine gute Möglichkeit der Standortbestimmung. Dieses Mal haben einige Leistungsträger*innen gefehlt und wir werden die Leistungen im Anschluss an den Wettkampf in Ruhe auswerten. Mit Sicherheit ist noch einiges zu tun, aber wir haben auch noch etwas Zeit bis zum Höhepunkt bei den Weltmeisterschaften im Herbst."

Weitere Infos und alle Ergebnisse:

Deutscher Turner-Bund

EnBW DTB-Pokal

 

Fotos: minkusimages                         

 

Autor: DTB/NTB

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns