Trampolinturnerinnen für Jugend-Europameisterschaften nominiert

News

Die Freude war groß am vergangenen Wochenende bei der letzten und entscheidenden Qualifikation in Bad Kreuznach. Mit Nikola Volska und Alexandra Melnichuk qualifizierten sich zwei von vier Turnerinnen aus Niedersachsen für das DTB-Team. Liska Hirsch wurde als Ersatzturnerin nominiert und würde ggf. nachrücken (alle TGJ Salzgitter). Vater dieses tollen Erfolges ist Landestrainer Pavlo Kirchner, der vom DTB nun auch als Trainer für diese Mannschaft nominiert wurde.

Die Vorbereitung auf diesen Jahreshöhepunkt begann bereits Anfang des Jahres mit dem ersten Qualifikationswettkampf im Februar. Hier konnte Nikola Volska bereits die Norm erfüllen und entsprechend gelöst nach Bad Kreuznach zur 2. Qualifikation reisen. Für die anderen Niedersachsen ging es noch um „alles“. Alexandra Melnichuk startete dabei mit einem Abbruch in den Testwettkampf, was den Druck nochmals erhöhte. Dennoch setzte sie sich am Ende gegen ihre Trainingspartnerin in Hannover Liska Hirsch durch und wurde ebenfalls nominiert. Nach dem hohen Druck und einigen Tränen war die Freude am Ende aber riesengroß.

Dieser Erfolg ist umso höher zu bewerten, da die Turnerinnen vor einer ungewissen Zukunft in Hannover stehen. Die Trainingshalle im Sportleistungszentrum muss zum Jahresende geräumt werden und eine Alternative ist noch nicht in Sicht.

Für Yorick Gerdes (SC Hemmingen-Westerfeld) und die anderen Jungs hat es zur Qualifikation noch nicht gereicht. Yorick, als jüngster Jahrgang, war noch ein Stück von den Anforderungen entfernt. Da auch die übrigen Jungs die Norm nicht erfüllen konnten, wurde hier keine Mannschaft entsandt.

Nun geht es für die drei nominierten Turnerinnen und ihren Trainer in drei Wochen zur unmittelbaren Wettkampfvorbereitung nach Bad Kreuznach und von dort nach Guimaraes in Portugal.

Weitere Infos

Autor: Carsten Röhrbein

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns