Turn-WM 2019: Staffelstab an Stuttgart übergeben

News

Nach dem Ende der Turn-WM Doha 2018 präsentierten die Organisatoren der Turn-WM Stuttgart 2019 (04. bis 13. Oktober 2019) die offizielle Fahne des Turn-Weltverbandes FIG im Rathaus Stuttgart. Mit dabei hatten sie neben der Erfahrung aus Doha auch eine beeindruckende Zahl: Innerhalb von einem Monat nach Verkaufsstart wurden bereits 25.000 Tickets für das Turn-Highlight in Stuttgart verkauft.

Welches Gewicht das Thema Turnen in Stuttgart hat, zeigte sich bei der offiziellen Fahnenübergabe in Doha. Dr. Martin Schairer, Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport der Landeshauptstadt Stuttgart, war persönlich mit einer kleinen Delegation nach Katar geflogen, um den Staffelstab zu übernehmen. "Uns ist besonders die Nachhaltigkeit der Turn-WM in Stuttgart 2019 wichtig. Sie soll Impulse für Bewegung in der ganzen Bevölkerung setzen. Dazu benötigt es auch eine deutliche Sichtbarkeit in der Stadt mit Veranstaltungen – auch in Schulen, Kitas und auf dem Schlossplatz. Jetzt, wo wir die offizielle WM-Fahne hier begrüßen, kann ich sagen: Wir sind bereit - und wir werden der Welt zeigen, was Turnen in Stuttgart alles sein kann."

Dr. Alfons Hölzl, Präsident des Deutschen Turner-Bundes, sagte: „In Stuttgart können sich die Turnerinnen und Turner auf eine atemberaubende Atmosphäre in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle freuen. Die Halle wird aus allen Nähten platzen, das zeigen die tollen Verkaufszahlen schon heute. Das hat es so noch nie gegeben bei einer Turn-Veranstaltung und zeigt, dass wir mit unserem Motto ‘neue Zeichen setzen’ auf dem richtigen Weg sind. Die Bronzemedaille von Eli Seitz ist eine zusätzliche Motivation für das gesamte deutsche Team in Vorbereitung auf die kommende WM".

Jörg Hoppenkamps, Geschäftsführer der Turn-WM Stuttgart 2019, ergänzte: „Wir haben bereits jetzt die ersten Veranstaltungstage, an denen es aktuell keine Tickets mehr gibt. Bis Ende des Jahres werden wir aber noch zusätzliche, kleinere Karten-Kontingente freischalten. Zudem werden wir durch Events in der City und die Show Salto Mondiale im Theaterhaus neue Zeichen in Sachen Turnen setzen."

Nach 1989 und 2007 ist es bereits die dritte Turn-WM, die in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart ausgetragen wird. Besonders ist die WM im Jahr 2019, da sie einen Meilenstein in Richtung Olympische Spiele 2020 in Tokio (Japan) darstellt. In Stuttgart kämpfen die Turnerinnen und Turner um ihre Olympiastartplätze. Bei der Turn-WM Stuttgart werden 500 Turnerinnen und Turner aus 80 Nationen elf Tage (04. bis 13. Oktober) lang mit 80 000 Zuschauern die Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart zur Turnmetropole der Welt machen.

Foto (Copyright: DTB): Übergabe der FIG-Fahne an DTB-Präsident Hölzl 


Alle Infos 

www.stuttgart2019.de

 

Autor: DTB

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns