Das beste Erlebnis Turnfest ever geht mit großer Stadiongala zu Ende

News

„Das war ein wunderbares Fest der Bewegung. Überall strahlende Gesichter und positive Reaktionen – das alles macht Mut, das Erlebnis Turnfest wieder in Angriff zu nehmen“, sagte Heiner Bartling, Präsident des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB) zum Abschluss der fünf tollen Tage in Oldenburg. Am Sonntag, 21. Mai ging Norddeutschlands größtes Breitensportfest mit der feierlichen Stadiongala im Marschwegstadion zu Ende. Dass ein solch komplexes Großereignis so reibungslos über die Bühne ging, dafür empfindet der NTB-Präsident eine überaus große Dankbarkeit. „Die Stadt Oldenburg war einfach die perfekte Gastgeberin. Aber mein Dank gilt auch allen ehrenamtlich und hauptberuflich engagierten Menschen, die durch ihren überdurchschnittlichen Einsatz dafür gesorgt haben, dass die Menschen aus ganz Niedersachsen hier fröhliche und unbeschwerte Tage erleben durften.“

Und genau das haben 10.000 Teilnehmende und rund 200.000 Besucher*innen in vollen Zügen genossen. Für sie alle war es ein Fest des Dazugehörens, bei dem sie fünf Tage voller Leichtigkeit erleben durften. Für die einen war es ein Heimspiel, für die anderen ein großes Abenteuer. Und im Mittelpunkt aller spannenden Aktionen, hochkarätigen Wettkämpfe und bunten Showveranstaltungen standen nicht nur turnerische Höchstleistungen, sondern vor allem jede Menge Spaß und Gemeinschaft. Kleine und große Turner*innen strahlten mit der Sonne um die Wette, Ältere genossen Wanderungen und Gesundheitssportangebote, Übungsleitende holten sich in den zahlreichen Seminaren und Workshops kreative Anregungen für ihre Übungsstunden. Sie alle trafen altbekannte Gesichter und schlossen neue Freundschaften. Nicht nur deshalb wird das Erlebnis Turnfest im Gedächtnis bleiben, und wir können mit Fug und Recht sagen: Das war das beste Erlebnis Turnfest ever!

Für Oldenburgs Oberbürgermeister und Sportdezernent Jürgen Krogmann gehört das Erlebnis Turnfest definitiv zu den Oldenburger Höhepunkten in diesem Jahr: „Ich bin unfassbar stolz auf unsere Stadt und auf alle fleißigen Helferinnen und Helfer. Ob Jung oder Alt, ob Familien oder Singles: So viele Menschen haben selbst aktiv die Mitmachangebote im Schlossgarten oder Marschwegstadion genutzt, die Sportlerinnen und Sportler bei Wettkämpfen in den Weser-Ems-Hallen und allen anderen Wettkampfstätten lautstark angefeuert und bei Auftritten wie von Leony oder Shows wie der Turnfest-Gala fasziniert und begeistert gestaunt. Es war eine unfassbare Energie und Lebensfreude in der ganzen Stadt zu spüren – ganz nach dem Motto des Turnfestes ‚Der Moment, den du liebst‘. Ich danke allen, die dabei waren!"                                                                                  

Alle Infos zum Erlebnis Turnfest:
www.erlebnisturnfest.de

Fotos: Lars Kaletta/Copyright: NTB

 

 

 

Autor: Heike Werner

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns