Gesund und mobil älter werden: Sozialministerin Behrens übernimmt Schirmherrschaft

News

Die Gesundheit älterer Menschen ist für ihre Selbstständigkeit und Lebensqualität entscheidend. Körperlich bedingte Einschränkungen haben einschneidende Folgen für ihre gesellschaftliche Teilhabe und führen häufig zu einer isolierten Lebensweise (Risikofaktor Einsamkeit). Um gesund und mobil das Alter genießen zu können, müssen sie in jeder Hinsicht aktiv und in Bewegung bleiben. Die präventive Gesundheitsförderung Älterer muss daher einen besonders hohen Stellenwert in der Gesellschaft bekommen.

Wir freuen uns sehr, dass wir die Niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Daniela Behrens als Schirmherrin für unser Projekt „gesund und mobil älter werden“ gewinnen konnten. Gemeinsam mit Dr. Jürgen Peter, Vorstandsvorsitzender der AOK Niedersachsen, unserem Gesundheitspartner und NTB-Präsident Heiner Bartling gab sie am 04.06. in Hannover den Startschuss.

Daniela Behrens zeigt sich überzeugt vom neuen NTB-Projekt: „Wer auch im Alter fit und gesund bleiben möchte, und das gilt wohl für die große Mehrheit von uns, muss aktiv etwas dafür tun. Hier setzt das Projekt mit dem programmatischen Titel ´gesund und mobil älter werden´ an, für das ich gern die Schirmherrschaft übernommen habe.“

Dr. Jürgen Peter fügt an: „Als langjähriger Partner des NTB, insbesondere des NTB-Gesundheitssports, war für uns sofort klar, dieses für die Gesundheiterhaltung unserer älteren Mitmenschen fortschrittliche Projekt zu unterstützen.“

„Dass Ministerin Behrens die Schirmherrschaft übernommen hat, zeigt den immensen Stellenwert, den unser Projekt für die gesamte Gesellschaft hat. Darüber freue ich mich sehr“ so Heiner Bartling.

Unsere Vision

Im Jahr 2030 ist es selbstverständlich, dass über 65jährige Mitglied in einem Turn- u. Sportverein sind, dort an präventiven und rehabilitativen Bewegungsangeboten teilnehmen und sich für und in der Vereinsgemeinschaft engagieren. Sie sind froh darüber, dadurch bis ins hohe Alter gesund, eigenständig und mobil in ihrer gewohnten Lebensumgebung bleiben zu können. Sie sind dadurch in ein soziales Netzwerk eingebunden, durch Übungsleitende und Bewegungsbegleiterinnen des Vereins betreut und bis ins hohe Alter nicht von häuslicher oder stationärer Pflege abhängig.

Das Projekt

Genau hier setzt das Projekt „Gesund und mobil älter werden“ an. In fast jeder Kommune Niedersachsens ist einer der über 2.800 Mitgliedsvereine des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB) ansässig. Bereits seit den 1980er Jahren hat der NTB spezielle Aus- und Fortbildungen für die Zielgruppe ältere Menschen konzipiert und diverse Programme und Projekte entwickelt. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf den Menschen, die bisher keine Anbindung an einen Sportverein haben.

Um älteren Menschen den Zugang zu den Vereinen zu erleichtern, nutzen wir besonders niedrigschwellige Bewegungsangebote, bei denen jeder mitmachen kann, unabhängig von Einschränkungen, Sporterfahrungen und Vereinszugehörigkeit.

Ein Beispiel ist, das bereits etablierte “3000 Schritte”-Programm, für das der NTB 2019 mit dem Niedersächsischen Gesundheitspreis ausgezeichnet wurde. Mit diesem Programm unterstützt der NTB Sportvereine - in Zusammenarbeit mit Pflegeeinrichtungen, Begegnungsstätten, Kirchengemeinden oder anderen Einrichtungen der Seniorenarbeit - Bewegungsangebote im öffentlichen Raum zu schaffen.

Sportvereine bieten damit älteren Menschen eine wohnortnahe, niedrigschwellige und kostenfreie Möglichkeit, sich im Alltag zu bewegen und Gemeinschaft zu erfahren. Ziel ist eine dauerhafte Bindung der Teilnehmenden an den Sportverein sowie die Schaffung weiterer Angebote, die Ihnen eine nachhaltige gesundheitsbewusste Lebensweise im Alter ermöglicht.

Unsere Ziele

  • Ältere Menschen nehmen den Sportverein als soziale Begegnungsstätte und „Gesundheitsförderer“ in der Kommune wahr.
  • Ältere Menschen nehmen regelmäßig an gesundheitsfördernden Bewegungsangeboten teil und integrieren Bewegung in ihren Alltag. Sie verfügen über vielfältige soziale Kontakte.
  • Sportvereine werden durch Beratung und Begleitung sowie durch die Bildung lokaler Netzwerke befähigt, Maßnahmen zu initiieren, die ältere Menschen in die Lage versetzen, möglichst lange selbständig, mobil und gesund in ihrer gewohnten Umgebung zu leben.
  • Sportvereine werden zu einem zentralen Bewegungs-Netzwerk der Organisationen und Institutionen, die sich in der Kommune um ältere Menschen kümmern.

Auf dem Foto (v.l.): Dr. Jürgen Peter, Daniela Behrens, Heiner Bartling/Foto: Lars Kaletta

Kontakt:

Tina Pfitzner                                             
Projektkoordinatorin                                  
Tel.: (05422) 9491-39                               
E-Mail: Tina.Pfitzner@NTBwelt.de              

Uschi Selchow
Projektmitarbeiterin
Tel.: (05422) 9491-38
E-Mail: Uschi.Selchow@NTBwelt.de

Infos: gemo.NTBwelt.de

 

 

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns