Sportakrobatik: 3 x Gold bei Deutschen Meisterschaften

News

Leni Ohlsen und Laura Karczmarzyk vom von der SG schwarz-weiß Oldenburg (SWO) schafften es, mit ihrer Erfahrung bei den Deutschen Meisterschaften in Augsburg alle möglichen Goldmedaillen in allen Disziplinen ihrer Altersklasse zu gewinnen.

Die Sportakrobatinnen des SWO und ihre Trainer*innen Annalena Kunz, Christiane und Manuel Karczmarzyk legten insgesamt 1.700km zurück, damit sie an der Deutschen Meisterschaft der Junioren 1 und Meisterklasse in Augsburg teilnehmen konnten. Diesen Leistungssport machen die Mädchen aus Leidenschaft und unter der Bedingung, den Zuschauern Vergnügen zu bereiten und die Kampfrichter nachhaltig zu beeindrucken.

Als souverän und professionell könnte man die Leistung der beiden Bundeskaderathletinnen Laura Karczmarzyk und Leni Ohlsen in ihrer Balanceübung bezeichnen. Sie turnten ausdrucksstark und technisch sehr sauber, was vom Kampfgericht mit Topwertungen belohnt wurde. 27,58 Punkte standen am Ende auf der Anzeigentafel. Auch in Dynamik zeigten die beiden die mit Abstand schwersten Elemente ihrer Altersklasse. Platz 1 mit 27.03 Punkten hieß es am Ende des ersten Tages für die beiden jungen Damen auch in Dynamik. Und als ob das noch nicht genug wäre, setzten sie im Mehrkampffinale noch eins drauf. Mit wiederrum über 27 Punkten krönten sie sich mit dem dritten Gold des Wochenendes. Die restliche Konkurrenz aus Albershausen und Frankfurt war mit fast fünf Punkten und mehr weit abgeschlagen. Mit diesem Erfolg knüpfen Laura und Leni an ihre Leistung aus der ersten Jahreshälfte nicht nur nahtlos an, sondern setzen sogar noch einen Riesenerfolg obendrauf.

In der Altersklasse Junioren 1 gingen die beiden Damenpaare Alisa Karsdorf (Möbisburg) und Mia Ohlsen, sowie Flora Fenne und Sophia Haj Bagheri an den Start. Im Feld der 20 Damenpaare gehörten Alisa und Mia definitiv zu den Topfavoriten der Altersklasse. Doch leider unterlief den beiden ein grober Fehler im zweiten Element der Balanceübung, welcher mit einem hohen Abzug von 3,7 Punkten bestraft wurde. In der Dynamikübung zeigten die Mädchen hohe Schwierigkeit an gezeigten Salti und gewannen hinter dem Damenpaar aus Hoyerswerda souverän den Deutschen-Vizemeistertitel. Aufgrund der Balanceübung war eine Qualifikation für das Mehrkampffinale jedoch nicht mehr möglich.

Flora und Sophia schrammten mit ihrer gefühlvollen, technisch gut vorgetragenen Balanceübung mit 0,01 Punkten nur einen Wimpernschlag an der Bronzemedaille vorbei. In der spritzigen Dynamikübung fanden die Technikkampfrichter den ein oder anderen technischen Abzug, so dass sie mit Platz 5 in das Finale der besten 8 einziehen konnten.

Leider wollte die Balancepassage am Sonntag im Mehrkampffinale nicht ganz gelingen, das verhinderte eine bessere Wertung. Der Rest der Übung war solide, so dass sie den Wettkampf mit dem 7.Platz beendeten.

In den nächsten Wochen bis zum Jahresende stehen nun noch einige Lehrgänge mit dem Bundestrainer an, so dass die Weichen in Richtung EM 2023 gestellt werden können.

   

Laura und Leni                                                       Alisa und Mia                                                          Flora und Sophia

Fotos: Felix Kuntoro

Autor: Christiane Karczmarzyk

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns