Drei NTB-Turner*innen für Turn-WM nominiert

News

Drei NTB-Turnerinnen waren bei der 2. WM-Qualifikation in Rüsselsheim am Start. Andreas Toba und Glenn Trebing vom TK Hannover sowie Karina Schönmaier von Blau Weiß Buchholz. Und alle drei sind für die WM (29. Oktober bis 6. November in Liverpool/GBR) nominiert. Eine perfekte Ausbeute!

Andreas Toba hat es zum achten Mal geschafft, sich für das WM-Team zu qualifizieren, auch wenn er nur an vier von sechs Geräten angetreten ist. Aber mit der besten Reckübung, der zweitbesten Ringeübung und der drittbesten Pferdübung hat er wieder einmal gezeigt, dass er ein wichtiger Punktelieferant ist, den das deutsche Team gut gebrauchen kann.

Nicht ganz so gut lief es für Glenn Trebing, der bei der ersten WM-Quali auf Grund einer Erkältung nicht dabei sein konnte und auch jetzt noch nicht wieder im Vollbesitz seiner Kräfte war. Trotzdem kämpfte er sich erfolgreich durch die sechs Übungen, belegte Platz vier im Mehrkampf und wurde dafür von Bundestrainer Valeri Belenki mit seiner zweiten WM-Nominierung belohnt. Gemeinsam mit den beiden Vinnhorster Bundesligaturnern Lukas Dauser und Nils Dunkel sowie mit Lucas Kochan vom SC Cottbus werden die beiden Hannoveraner die deutschen Farben in Großbritannien vertreten.

Zum ersten Mal ein WM-Ticket ergatterte sich die erst 17-jährige Karina Schönmaier durch ihren dritten Platz in der Großsporthalle in Rüsselsheim. Sie wird gemeinsam mit den beiden frisch gebackenen Europameisterinnen Elisabeth Seitz und Emma Malewski sowie Anna-Lena König und Ex-Weltmeisterin Pauline Schäfer-Betz das Turn-Team Deutschland repräsentieren. Karina hatte mit ihrer Heimtrainerin Katharina Kort noch einige neue Schwierigkeiten in die Übungen eingebaut und überzeugte mit Tsukahara am Boden und am Stufenbarren sowie mit der besten Note am Sprung für ihren Yurchenko gestreckt mit ganzer Drehung.

Wir wünschen den deutschen Turnerinnen und Turnern– und ganz besonders den Niedersachsen – viel Erfolg bei der WM auf der Insel!

Weitere Infos

Foto: DTB/ picture alliance

Autor: Jörg Niebuhr

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns