Am 18. September 2024 fand in der BBS III für Sozialpädagogik Lüneburg der Fachtag des Markenzeichen BewegungsKita unter dem Motto „Bewegungswelt Kita – ein aktiver Lernort“ statt. Von 9:00 bis 16:00 Uhr erhielten über 140 pädagogische Fachkräfte, Übungsleitende und Interessierte praxisnahe Impulse für mehr Bewegung im Kita-Alltag. Die Veranstaltung bot neben einem spannenden Austausch unter Fachleuten und neuen Perspektiven für die teilnehmenden Schüler*innen der BBS, vor allem viele neue Ideen, wie Bewegung noch stärker in den Alltag der Kitas integriert werden kann.
Den Auftakt des Fachtages bildete ein Impulsvortrag von Dr. Fiona Martzy vom Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). Sie betonte, wie wichtig psychomotorische Angebote für die Stärkung von Ressourcen bei Kindern sind und gab den Teilnehmenden anhand praxisnaher Beispiele wertvolle Tipps für den Kita-Alltag.
Im Anschluss konnten die Teilnehmenden in zwei von acht verschiedenen Workshops eintauchen. Dabei standen Themen wie die Verbesserung der Sozialkompetenz durch spielerische Bewegung, die Verbindung von Bewegung und gesunder Ernährung, Sprache und Bewegung sowie Entspannungstechniken für Kinder und Erzieher*innen im Fokus. Auch sportliche Angebote wie Kinderyoga und „Ringen und Raufen“ wurden vorgestellt.
Die Pausen boten genug Raum sich untereinander auszutauschen, zu vernetzen und sich über unsere Partner*innen die Sportjugend, den Gemeinde-Unfallversicherungsverband GUV, die Niedersächsische Kinderturnstiftung, wie auch die AOK, die mit einem eigenen Stand und dem Kita Programm Jolinchen vor Ort waren, zu informieren.
Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit, sich vor Ort über das Markenzeichen BewegungsKita zu informieren.
Das Markenzeichen BewegungsKita ist ein Modul des Projekts "Bewegter Kindergarten" unter der Federführung des niedersächsischen Kultusministeriums. Seit 2005 steht das Markenzeichen für qualitativ hochwertige Bewegungsförderung in niedersächsischen Kindertagesstätten und blickt damit auf eine fast 20-jährige Erfolgsgeschichte. Das Ziel, Bewegung als festen Bestandteil im Kita-Alltag zu verankern und so die gesunde Entwicklung der Kinder zu unterstützen. Inzwischen sind rund 250 Kitas in Niedersachsen mit dem Zertifikat Markenzeichen BewegungsKita ausgezeichnet. Markenzeichen Kitas profitieren von gezielten Fortbildungen, individueller Beratung und einem klar strukturierten Zertifizierungsprozess, der die Qualität der Bewegungsangebote sichert und stetig weiterentwickelt.
Interessierte Teilnehmer*innen erhielten Einblicke in den Zertifizierungsprozess und konnten sich direkt über die Bewerbung beraten lassen und in den direkten Austausch mit Teilnehmenden aus den zertifizierten Kitas gehen. Zudem bot die Veranstaltung eine Plattform, um potenzielle Berater*innen für das Projekt zu gewinnen, die die Kitas auf ihrem Weg zur Zertifizierung unterstützen.
Der Fachtag zeigte eindrucksvoll, dass der Niedersächsische Turner-Bund als Ausrichter und die Partner*innen mit dem Markenzeichen BewegungsKita auf einem guten Weg sind, um Kinder in Bewegung zu bringen, wie wichtig Bewegung für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern ist, wie praxisnah und doch niedrigschwellig dies in den Kita-Alltag integriert werden kann.
Der Bedarf an Vernetzung und Austausch ist hoch, so dass der Fachtag, in diesem Jahr mit mehr als 140 Teilnehmenden ein voller Erfolg war und im kommenden Jahr erneut in Niedersachsen stattfinden wird.
Foto: Impulsvortrag "Gemeinsam bewegt" von Dr. Fiona Martzy