Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten Junioren-Nachwuchsturnerinnen Deutschlands in Berkheim bei Suttgart im Rahmen des Deutschland Pokals. In diesem Wettkampf messen sich die besten Turnerinnen der nationalen Landesverbände in den Altersklassen 10, 11, 12/13 und 14/15.
Mit besonderer Spannung wurde der Wettkampf der Altersklasse 12/13 erwartet, in dieser AK qualifizieren sich die besten sechs Turnerinnen für das Jugendnationalteam Deutschlands für den Jugendländerkampf der U 13 im November in Köln. Bei diesem Wettkampf treten die besten Nachwuchsturnerinnen aus Deutschland, Frankreich, Belgien und der Schweiz gegeneinander an.
Für den Landesverband Niedersachsen traten in dieser entscheidenden Altersklasse die Hannoveranerinnen Savannah Liazeed, Kira Meier und Anni Sohnsmeyer an. Besonders spannend: Anni Sohnsmeyer vom VfL Eintracht Hannover hatte sich mit ihren bisherigen Leistung in dieser Saison durchaus Chancen auf die Qualifikation für den Jugendländerkampf erarbeitet.
Der Wettkampf begann gleich vielversprechend für das NTB Team am Sprung: Anni Sohnsmeyer zeigte einen "Yurchenko mit Strecksalto", ein besonders schwieriges Element, das sie erstmals auf einem Wettkampf wagte. Mit einer fantastischen Wertung von 12,45 Punkten erzielte Sohnsmeyer die drittbeste Wertung des Tages und sorgte damit für ein erstes Ausrufezeichen.
Doch der Wettkampf hielt weitere Herausforderungen bereit. Am Barren und Balken mussten sich die NTB Turnerinnen beweisen. Trotz solider Übungen mussten sie auch Stürze am Balken hinnehmen, was das NTB-Team auf den 6. Platz im Gesamtklassement zurückwarf. Doch die Mädels gaben nicht auf und am letzten Gerät, dem Boden, alles: Savannah Liazeed begeisterte die Wertungsrichter mit einer ausdrucksstarken Übung und sicherte sich 11,467 Punkte. Als letzte Turnerin startet Anni Sohnsmeyer am Boden. Sie hielt dem Druck stand und lieferte eine beeindruckende Vorstellung ab. Mit einer blitzsauberen Übung mit hohen Schwierigkeitsgraden erzielte sie 12,100 Punkte.
Am Ende des Wettkampfs erreichte das NTB-Team als Mannschaft einen guten 4. Platz und verpasste das Treppchen knapp. Allerdings konnte sich Anni Sohnsmeyer den 6. Platz in der Gesamtwertung sichern und damit die Qualifikation für den Jugendländerkampf in Köln am 02.11.2024. Die Freude im Team war riesig, und auch die Landestrainerin Caroline Nolte war sichtlich emotional: "Ich bin soo stolz auf die Mädels und die tolle Mannschaftsleistung. Trotz Verletzungspech haben wir einen guten 4. Platz geturnt. Das hätte ich im Vorfeld nicht erwartet. Die Quali von Anni ist zudem etwas ganz Besonderes.“
Auch in der Altersklasse 14/15 konnte das Team mit den Athletinnen Yasmine Charfi (MTV Jahn Schladen), Miriam Heene (MTV Wolfenbüttel), Liya Singin (SC Langenhagen) und Juli Fleur Friedrich einen hervorragenden 4. Platz mit 123,719 Punkten belegen.
Zudem erzielte das NTB-Team in der Altersklasse 10 und die Athletinnen Kim Schnyder (TC Arnum), Anna Hellrung (TSV Vordorf) und Anna Ivano (TSV Vordorf) den 6. Platz mit insgesamt 171,554 Punkten. Insgesamt belegte der Niedersächsische Turner Bund in der Gesamtwertung aller Landesturnverbände den 6. Platz.
Herzlichen Glückwunsch an alle Athletinnen und Trainerinnen für die herausragenden Leistungen!
Titelfoto: Anni Sohnsmeyer/Copyright: My Sportlights