Am 05. Oktober wurden in Dessau die Deutschen Jugendmeisterschaften im Trampolinturnen ausgetragen. Aus acht Vereinen nahmen 13 niedersächsische Turnerinnen und Turner teil. Immerhin acht von ihnen turnten sich bis in ihr Finale.
In der Altersklasse (AK) 13/14 sorgte Emely Schmal von der VT Rinteln für den größten Erfolg des Wochenendes. Sie sicherte sich mit souverän vorgetragenen Übungen den Titel der Deutschen Meisterin vor der favorisierten Eunike Postiglione aus Frankfurt. Marie Schmidt (MTV Vorsfelde) erturnte sich einen achtbaren 5. Platz.
In der AK 15/16 erreichten gleich drei niedersächsische Turnerinnen das Finale der besten Acht. Nikola Volska errang darin die Bronzemedaille. Auf den Plätzen 4 und 5 folgten Liska Hirsch (TGJ Salzgitter) und Pauline Gretzinger (VfL Grasdorf).
Der im Sommer in das Cottbuser Internat gewechselte Yorick Gerdes geht weiterhin für den SC Hemmingen an den Start und musste seinem neuen Trainingspartner Devin Walter den Treppchenplatz überlassen und sich mit Rang vier zufrieden geben.
Weitere Finalplätze erturnten sich die Damen in der AK 17-21. Sabrina Langner vom TSV Ganderkesee beendete dieses auf Rang 5. Marrit Ramacher (MTV Vorsfelde) auf Rang sieben musste ihre Übung mit dem zweiten Sprung verletzt beenden - gute Besserung Marrit!
Weitere Medaillen gab es tags darauf im Synchronturnen.
AK 13/14: Yorick Gerdes siegte hier mit seinem Trainingspartner Devin Walter. Marie Schmidt gewann die Goldmedaille mit ihrer Partnerin Mila Welling (TV Unterbach)
AK 15/16: Emely Schmal und Liska Hirsch erturnten sich die Silbermedaille. Alexandra Melnichuk erreichte mit Thea Hohmann (Niedernhausen) den 3. Platz.
Im erstmals ausgetragenen Mixed-Wettbewerb siegte Sabrina Langner mit Adrian Thomson (TG Münster).
Die Landestrainer Elena Graf und Pavlo Kirchner waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und feierten vor allem ihre Deutsche Meisterin Emely Schmal, sowie die Bronzemedaillengewinnerin Nikola Volska (Foto).