Nachsorgesport unterbrechen?

Stellungnahme der Verbände

+++ UPDATE 16.11.2020 +++

Die Landesregierung hat auf Anfrage ihre FAQ's überarbeitet und den Rehabilitationssport und das Funktionstraining weiter ausdifferenziert. Auch wenn es unter die medizinisch notwendigen Anwendungen fällt, gilt weiterhin die 2-Haushalte-Regel. Damit sind beide Angebote wirtschaftlich nicht durchführbar und sollten (wie schon am 02.11. empfohlen) bis zum Ende des Maßnahmenzeitraums ausgesetzt werden. Die Stellungnahmen findet ihr HIER (Reha) und HIER (FKT)

Wir wünschen Euch ein gutes Durchhaltevermögen und unterstützen Euch, wo es möglich ist.

 

+++ 02.11.2020 +++

Die Pandemie hat uns wieder und somit auch die entsprechenden Maßnahmen.

Seit dem 02.11.2020 ist der Vereinssport bis mindestens Ende November untersagt. Die Verordnung der Landesregierung Niedersachen findet Ihr dazu hier. Doch wie sieht es mit Funktionstraining und Rehabilitationssport aus? Sie bilden im Vereinsleben eine Sonderstellung.

Wir haben zusammen mit anderen Verbänden Stellungnahmen zu den entsprechenden Angeboten Rehabiliationssport und Funktionstraining erstellt.

 

In Kürze: Die Verbände empfehlen generell, den Rehabilitationssport und das Funktionstraining bis Ende November auszusetzen, um die dynamische Entwicklung der Infektionszahlen zu bremsen. Da Rehabilitationssport und Funktionstraining kein Freizeitsport, sondern medizinisch notwendige Versorgung darstellt, ist er unter der Einhaltung einiger Regeln und unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit unter Umständen erlaubt. (seit 16.11.2020 so nicht mehr gültig)

 

Den genauen Wortlaut findet ihr HIER (Reha) und HIER (Funktionstr.)

 

Als Alternative besteht die Möglichkeit, Rehabilitationssport oder Funktionstraining als Online-Angebot durchzuführen!

Den Antrag dazu findet Ihr HIER (bis 31.12. möglich), Hilfen zur Durchführung HIER


 

Ebenfalls wurden die Vergütungen angepasst. Es gelten demnach die selben Vergütungssätze, die bis zum 31.09.2020 gültig waren, nun bis Ende des Jahres.

Offizielle Kooperationspartner des NTB