04.01.2021 - Neues Jahr, neuer Versuch

Neuigkeiten

Liebe Turnschwestern!

Liebe Turnbrüder!

 

Zum Ende des sehr turbulenten Jahres möchten wir Euch noch mit aktuellen Informationen zum Thema Rehabilitationssport und Funktionstraining versorgen. Neben den ganzen Herausforderungen können wir das Jahr mit ein paar positiven Nachrichten ausklingen lassen. Sowohl im Rehabilitationssport als auch im Funktionstraining wurden neu verhandelt und auch in diesen sehr schwierigen Zeiten erhöhte Vergütungssätze vereinbart.

Übersicht Nachsorgeleistungen Übersicht Vergütungen ab 2021


Teilweise haben wir von den Kostenträgern auch schon die Zusage für dem sogenannten Hygienezuschlag. So können wir Stand heute mitteilen, dass seitens des vdek begrenzt bis zum 31.06.2021 ein 10%iger Zuschlag gewährt wird. Aktuell liegt diese Zusage von den anderen Kostenträgern noch nicht vor. Sobald dies der Fall sein sollte, werden wir euch informieren und die Infomaterialien anpassen. 

Aktueller Stand der Corona-bedingten Vergütungssätze


Des Weiteren wurde seitens der Kostenträger ebenfalls die Möglichkeit bis zum 31.06.2021 Rehabilitationssport und Funktionstraining als Tele-/Online-Angebot durchzuführen verlängert. Ebenso die Regelungen der Fristen, welches Ihr den Schreiben der GKV und DRV entnehmen könnt.

Schreiben der GKV Schreiben der DRV


Häufig gestellte Fragen (FAQs) zur Umsetzung der Regelungen haben die anerkennenden Verbände ebenfalls zusammengestellt.

Aktuelle FAQs

 

 

Das Jahr 2020 war sicherlich für uns alle gerade im Bereich des Rehabilitationssport und des Funktionstraining ein sehr herausforderndes Jahr. Wir mussten einen Spagat zwischen Verantwortung, Bewegungsfreude/-drang und auch wirtschaftlichen Aspekten machen. Das fiel und fällt allen Beteiligten nach wie vor nicht leicht und wir alle tun in den Zeiten dieser neuen Herausforderung unser Möglichstes und Handeln nach bestem Wissen und Gewissen. Was richtig, falsch, notwendig oder überflüssig war, werden wir wenn überhaupt erst später herausfinden. Auch werden Entscheidungen getroffen, die bei manchen Zustimmung finden und bei anderen Gegenwehr erzeugen. Das liegt allein auch schon in der Natur von Entscheidungen.

Offizielle Kooperationspartner des NTB