Nach vielen außergewöhnlichen und erfolgreichen Jahren als Spitzenturner gibt Andreas Toba (TK Hannover) bei der Turn-EM vom 26. bis 31.05.2025 während des Internationalen Deutschen Turnfestes (IDTF) in Leipzig seine Abschiedsvorstellung und beendet seine einzigartige Sportler-Karriere. Am 01.06.2025 wird er Landestrainer im Gerätturnen der Männer am Bundesstützpunkt Hannover.
Der 34-jährige freut sich nun auf seine Zeit als Landestrainer: „Ich blicke mit großer Dankbarkeit auf viele intensive, bewegende und erfolgreiche Jahre im Spitzenturnen zurück. Es erfüllt mich mit Stolz, meine Karriere dort beenden zu können, wo für viele junge Talente der Traum vom Turnen beginnt – bei der Turn-EM im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes. Gleichzeitig freue ich mich sehr auf meine neue Aufgabe als Landestrainer. Es ist mir ein Herzensanliegen, meine Erfahrungen nun an die nächste Generation weiterzugeben und junge Turner auf ihrem Weg zu begleiten.“
Der Präsident des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB), Heiner Bartling, ist voll des Lobes: „Mit Andreas Toba verlässt einer der erfolgreichsten und beliebtesten deutschen Turner der letzten Jahrzehnte die internationale Sportbühne und kümmert sich nun um die besten Turner des Landes. Wir sind unglaublich stolz darauf, dass wir Andreas gemeinsam mit dem Deutschen Turner-Bund (DTB) für diese Aufgabe gewinnen konnten und sind uns sicher, dass er genauso gewissenhaft und ehrgeizig an seine nun kommende Aufgabe herangehen wird, wie er es auch immer als Ausnahmeathlet getan hat. Der NTB ist Andreas für alles, was er für das Turnen bisher geleistet hat, unglaublich dankbar!“
Bekannt wurde Andreas Toba vor allem als "Hero de Janeiro" bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro, als er trotz schwerer Verletzung weiterturnte und so dem deutschen Team den Einzug ins Olympische Finale sicherte. Insgesamt viermal nahm er an Olympischen Spielen teil (2012 in London, 2016 in Rio, 2021 in Tokio und 2024 in Paris), siebenmal an Weltmeisterschaften, und siebenmal wurde der äußerst vielseitige Turner Deutscher Meister (3 x Reck, 2 x Ringe, 2 x Mehrkampf). Höhepunkt seiner Laufbahn war sicherlich 2021, als er Vize-Europameister am Reck wurde. Dabei fast immer an seiner Seite: Trainer Adrian Catanoiu. Nun schließt sich der Kreis und Andreas Toba wird selbst Trainer. Dafür wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg!
Foto: Tom Weller / Copyright: DTB