Deutscher Nachbarschaftspreis 2022 - Themensieg "Kultur und Sport" geht nach Obernkirchen

News

Sport trifft soziale Verantwortung – ein Gewinn für alle Nachbar*innen. In einem leeren Supermarkt wurde eine Sportstätte geschaffen, die von Montag bis Sonntag für alle Nachbar:innen geöffnet ist. Neben dem sportlichen Miteinander bringt der Verein „Obernkirchen Raptors“ weitere Projekte voran, die gesellschaftliche Verantwortung und Teilhabe zum Ziel haben. Ddazu zählen Angebote in Jugendhilfeeinrichtungen, die Einrichtung von Schutzräumen für Kinder und Jugendliche oder ein Teilhabeprogramm für finanzschwache Familien.

Schon bei Gründung lag den Vereinsmitgliedern nicht nur der Sport, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung und Teilhabe am Herzen. In einem leeren Supermarkt wurde eine Sportstätte geschaffen, deren Öffnungszeiten sich nach den Nutzer*innen und nicht nach der Uhr richtete. So stehen Kindern, Senior*innen, Familien und Eltern von Montag bis Sonntag alle Türen offen. Daneben bringen die Obernkirchen Raptors Projekte voran, die über das sportliche Miteinander hinauswirken: dazu zählen Angebote in Jugendhilfeeinrichtungen, die Einrichtung von Schutzräumen für Kinder und Jugendliche, ein Teilhabeprogramm für finanzschwache Familien sowie Kooperationen mit Kitas, Schulen und dem Jugendzentrum, die kostenlos oder zum Selbstkostenpreis die Räume nutzen können.

Lokales Engagement leistet einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung globaler Probleme. So helfen viele engagierte Nachbarschaftsprojekte auch im Kleinen die großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit anzugehen. Seit 2021 vergibt der Deutsche Nachbarschaftspreis daher zusätzlich Themenpreise in fünf Kategorien.

Die Kategorie Kultur & Sport umfasst Nachbarschaftsprojekte, die es sich zum Ziel gemacht haben Bewegung in den Alltag ihrer Nachbar:innen zu bringen und/oder ihnen die Möglichkeit bieten, kreativ zu werden.

Alle Infos

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns