Mit Gold am Reck, Silber im Mehrkampf und an den Ringen sowie Bronze am Barren und am Pferd war Andreas Toba vom TK Hannover der überragende Turner bei den Finals in Frankfurt/Main. Und auch Glenn Trebing (ebenfalls TK Hannover) konnte mit Silber am Barren und Platz acht im Mehrkampf durchaus überzeugen. Anna-Carolina Wolpers vom TSV Vordorf rundete mit ihrem sechsten Platz am Sprung das hervorragende Ergebnis der NTB-Athlet*innen ab. Herzlichen Glückwunsch!
Im Finale am Barren konnte sich Favorit und Barren-Weltmeister Lukas Dauser (TSV Unterhaching) souverän gegen seine Kontrahenten durchsetzen. Für die Ausführung seiner Übung bekam er 8,9 Punkte bei einem Schwierigkeitswert von 6,6. Silber gewann Glenn Trebing mit 14,025 Punkten und Bronze ging an Andreas Toba mit 13,500 Zählern.
Glenn Trebing, Lukas Dauser, Andreas Toba
Einmal Platzwechsel hieß es für Dauser und Toba nach dem Reckfinale. Hier konnte sich der Hannoveraner gegen Dauser durchsetzen und sich verdient zum Deutschen Meister am Königsgerät küren. Toba präsentierte dem Publikum in Frankfurt mit Abstand die schwierigste Übung (D-Wert: 6,3) und erhielt insgesamt 14,475 Punkte. „Nach dem Mehrkampf gestern ist natürlich sehr viel Druck von mir abgefallen. Aber heute habe ich mir selbst viel Druck gemacht, die schwierigere Übung im Wettkampf vernünftig zu turnen. Ich freue mich sehr, dass der Verlauf und die Ausführung der Übung immer besser wird und es nicht immer nur gekämpft ist. Diese Kleinigkeiten zeigen mir, dass sich das intensive Training der letzten Wochen bezahlt machen“, freute sich der frisch gebackene Deutsche Reckmeister. Dauser auf dem Silberrang bekam von den Kampfrichter*innen 13,825 Zähler und verwies Carlo Hörr vom TSV Schmiden denkbar knapp auf Position drei. Dieser erhielt die gleiche Punktzahl vom Kampfgericht, landete jedoch aufgrund der schlechteren Ausführung hinter ihm.
Neuer Deutscher Meister an den Ringen wurde mit 14,050 Punkten Artur Sahakyan (TB Altendorf Essen). Silber ging an Andreas Toba mit 13,950 Zählern und Bronze sicherte sich Nils Dunkel (SV Halle) mit 13,825 Punkten.
In einem bis zum Schluss spannenden Wettkampf konnte Lukas Dauser bereits am Samstag, 08.06., mit ingesamt 82,765 Punkten die Deutsche Meisterschaft im Mehrkampf für sich entscheiden. Den zweiten Platz sicherte sich Andreas Toba mit 82,398 Zählern und Position drei geht mit einer Gesamtpunktzahl von 81,430 Punkten an den 18-jährigen Timo Eder (MTV Ludwigsburg). Damit haben die drei einen wichtigen Schritt im Hinblick auf die Olympia-Qualifikation gemacht.
Weitere Infos und Ergebnisse
www.dtb.de
Fotos: DTB/Minkusimages