Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Biedenkopf holten die NTB-Nachwuschturner insgesamt drei Medaillen und fünf Finalteilnahmen. Leider musste der für alle sechs Gerätefinals qualifizierte Matvey Fokin aufgrund einer Überlastung und Schmerzen im Handgelenk alle Finalteilnahmen absagen und gezwungenermaßen auf sechs weitere Medaillenchancen verzichten.
Diese drei Medaillen konnten unsere Turner mit nach Hause bringen:
3. Platz AK 12: Gabriel Petcu am Pferd
2. Platz AK13/14: Matvey Fokin im Mehrkampf
3. Platz AK 17/18: Jarne Nagel am Pferd
Insgesamt erzielten die Turner des NTB außerdem fünf Finalteilnahmen:
Platz 5: Max Henri Hermann, Ringefinale
Platz 4: Mika Hallmann, Sprungfinale
Platz 5: Mika Hallmann, Bodenfinale
Platz 6: Vladyslav Rozhkov, Barrenfinale
Platz 3: Jarne Nagel im Pferdfinale (s.o.)
AK12
Gabriel Petcu, Newcomer vom TuS Vinnhorst, der von Landestrainer Flavius Koczi trainiert wird, erreichte bei seiner ersten Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften einen bemerkenswerten 3. Platz. Nach einem ordentlichen Pflichtdurchlauf am Freitag lag er bereits mit 52,625 Punkten auf Rang 6. Am Samstag trat er überaus nervenstark an, zog seine Kürübungen gnadenlos durch und konnte über 3 Punkte wettmachen. Am Ende gelang der überraschende Sprung auf Platz 3!
Gabriel Petcu (rechts im Bild)
AK13/14
Matvey Fokin (VT Rinteln), trainiert von seinem Vater Anton, belegte im Mehrkampf mit 130,800 Punkten den 2. Platz. Mit einem sicheren Abstand von 2,2 Punkten konnte Matvey Andrei Mihai (TV Lahr) auf den 3. Platz verweisen. Der in Berlin trainierende Raphael Wolfinger (KTV Straubenhardt) führte das Feld mit fast 3 Punkten Vorsprung deutlich an und siegte. Der für alle sechs Gerätefinals qualifizierte Matvey Fokin musste aufgrund einer Überlastung und Schmerzen im Handgelenk alle Teilnahmen am Sonntag absagen und gezwungenermaßen auf sechs mögliche weitere Medaillen verzichten. Trainingskollege Georg Gottfried (VT Rinteln) belegte im großen Starterfeld mit 37 Teilnehmern Rang 16. Jonte Will (TSV Burgdorf) erzielte Platz 25. Internatsturner Max Henri Hermann (TSV Buchholz), von Landestrainer Flavius Koczi trainiert, belegte als noch nicht ganz 13jähriger in der AK13/14 einen beachtlichen 11. Platz. Er schaffte den Sprung ins Ringefinale und belegte hier einen bemerkenswerten Rang 5!
AK 15/16
Mit Mika Hallmann (TSV Ehmen) und Bastian Bradtmöller (TV Kleefeld) erzielten Platz 11 (112,675 Pkt) und 12 (106,825 Pkt) und konnten sich in einem starken Starterfeld behaupten.
Mika Hallmann, ebenfalls von Anton Fokin trainiert, erreichte zwei Finals und gelang am Sprung Platz 4 und am Boden Platz 5.
Tobias Tschense erzielte Platz 14 mit 99,25 Pkt.
Jarne Nagel: rechts im Bild
AK17/18
Der 18jährige Internatsturner Jarne Nagel (TuS Vinnhorst) erreichte in der Gesamtwertung mit 144,40 Pkt. Rang 7 und holte mit seiner Pferdübung im Finale überraschend die Bronzemedaille. Vladyslav Rozhkov (TuS Vinnhorst) zeigte sich nach 3wöchiger Trainingspause im April erstmals wieder bei einem offiziellem Wettkampf und erzielte mit 142,300 Pkt. Platz 8.
Trotz einiger anerkennenswerter Medaillen und Finalteilnahmen, lief es nicht überall rund, so dass das Team vereinzelt auch enttäuscht den Heimweg nach Hannover antreten musste.
Nun geht es in die wohlverdiente Sommerpause und wir wünschen allen Athleten und Trainern gute Erholung!
Titelfoto: Matvey Fokin (links im Bild)