Laura Karczmarzyk und Leni Ohlsen von SG Schwarz-Weiß Oldenburg setzten den ersten Meilenstein bei der Sportakrobatik EM in Varna, indem sie mit ihrer wunderschönen und ausdrucksstarken Balance-Übung den Titel der Europameisterinnen bei den Damen-Paaren holten. Mit 27,420 Punkten setzten sie sich souverän gegen die Konkurrenz aus Polen und Portugal durch. Diese Goldmedaille war ein ganz besonderer Moment, da einen Tag zuvor, die Zwillingsschwester von Leni Ohlsen, Mia Ohlsen gemeinsam mit Alisa Karsdorf auch im Damen-Paar, in der Konkurrenz der 13-19 Formationen, Gold gewann.
Laura Karczmarzyk und Leni Ohlsen zeigten im Mehrkampffinale erneut eine brillante Übung und wurde mit 79,90 Punkten erstmals in ihrer Karriere Mehrkampf-Europameister. Damit bestätigte sie ihre Leistungen, die sie über die gesamte Zeit der EM in Varna gezeigt hatten, erneut und hielten dem enormen Druck stand: "Es ist der absolute Wahnsinn, ich kann es noch gar nicht begreifen, dass wir es wirklich geschafft haben.", sagte Laura Karczmarzyk, dessen Partnerin Leni Ohlsen ebenfalls voller Euphorie war: "Die Übung von uns war perfekt, es geht nicht besser. Es ist unglaublich, wie wir das hier abgeliefert haben", erklärte Ohlsen. Karczmarzyk/Ohlsen sind damit die ersten deutschen Europameisterinnen in der Disziplin Damenpaar Senioren.
SWO Trainerin Christiane Karczmarzyk: „So viele Monate Vorbereitung und auf einen Wimpernschlag ist es vorbei. Wir könnten nicht stolzer sein. Oldenburg betrat sechsmal die Wettkampffläche und viermal davon gewannen sie eine Medaille. Das Gesamtergebnis ist beeindruckend. Ich bin superstolz auf das Team, die Sportlerinnen und Trainer. Die stets gezeigte Professionalität, das Engagement, das Selbstvertrauen und vielleicht das Wichtigste, die Freude jeder einzelnen, machen Wettkämpfe wie diesen aus.“
Herzlichen Glückwunsch!
Auf dem Foto (Copyright: Felix Kuntoro) v.l.: Laura Karczmarzyk, Leni Ohlsen, Alisa Karsdorf, Mia Ohlsen, Christiane Karczmarzyk