Feuerwerk der Turnkunst: Showgruppen vereinen Innovation mit höchstem artistischem Niveau

News

ARS Saltandi gewinnen Feuerwerk der Turnkunst Nachwuchspreis

Die OPUS Tournee 2020 hatte so einige Neuerungen im Gepäck. Eine davon hatte die Lokalgruppen, die ein jedem Ort die jeweilige Show eröffneten, vor eine besondere Herausforderung gestellt. Zum ersten Mal bekamen auch sie die Musik vorgegeben, die während der Show live von unserer Band „The Red Sox Peppers“ eingespielt wurde. Aus zwei Stücken durften sie sich eines aussuchen und mussten ihre Darbietung an dieses anpassen. Wie gut das gelang, darauf achtete die neu zusammengesetzte Jury aus Feuerwerk-Chef Wolfram Wehr-Reinhold, Regisseurin Heidi Aguilar und musikalischem Leiter Rick Jurthe bei ihrer Bewertung für den Nachwuchspreis ganz besonders.

Am besten gelang die Umsetzung der Gruppe ARS Saltandi von der ARS Saltandi Company. Die Idee, „Alt“ und „Neu“ miteinander zu verknüpfen, fügte sich perfekt in das Vintage-Thema von OPUS ein. Die Kostüme und Requisiten sowie die absolut hervorragende Bewegungsqualität waren perfekt aufeinander abgestimmt. Für ihre mitreißende Show aus Power, Emotionen und Tempo erhalten die Hildesheimer eine Prämie in Höhe von 750,- Euro.

Mit bezaubernden Bildern hat auch die Gruppe Mar Pekänjo vom TSV Röbel/Müritz von ihrer grandiosen Ausdrucksstärke überzeugt. Mit ihrer Choreografie, die Modern Dance, HipHop, Turnen und Gymnastik gefühlvoll miteinander vereint, und welche die Gruppe mit Bändern und hübschen Kostümen untermalt hat, gelang es ihr, sich herausragend in die Gesamtshow einzubringen. Für ihre wunderschöne Darbietung wird die Gruppe mit einer Prämie von 500,- Euro ausgezeichnet.

Auf den dritten Platz wählte die Jury die sehr jungen Sportakrobatinnen der Gruppe Neusser Glanzlichter von der TG Neuss. Den ehemaligen Wettkampfsportlerinnen ist es gelungen, ihre Darbietung taktgenau umzusetzen und das Publikum emotional einzufangen. Ihre intensive Auseinandersetzung mit dem Thema OPUS war auf der Bühne besonders gut erkennbar. Für ihre großartige Show erhalten die Neusser eine Prämie in Höhe von 250,- Euro.

Akrolohnikas gewinnen Engagementpreis

Eine ganz besondere Auszeichnung verdienten sich die Akrolohnikas vom TuS Blau-Weiß Lohne. Für ihren außergewöhnlichen und hochklassigen Auftritt mit eleganten statischen und hochklassigen Wurfelementen werden sie mit einem Auftritt bei der OPUS Bühnenshow am 12./13. September 2020 in Braunschweig belohnt.

Infos und Tickets:

www.feuerwerkderturnkunst.de

 

Foto: ARS Saltandi / Copyright: ARS Saltandi Company

 

 

 

 

Autor: Heike Werner

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns