Jubel brandet auf, und das, obwohl die Show gerade erst begonnen hat. Es wird im Rhythmus geklatscht und hier und da beginnen Füße zu wippen. Nach dem äußerst gelungenen Auftakt im Prinzregententheater in München feierte das Feuerwerk der Turnkunst | on stage HYPE! gestern im Wolfsburger CongressPark eine bunte, fröhliche und absolut mitreißende Premiere zu seiner Tour durch Norddeutschland. Noch bis zum 28. Februar haben Turn- und Partybegeisterte die Chance, bei dieser einzigartigen, das Leben feiernden Show dabei zu sein. Wer diese Gelegenheit nicht nutzt, dem entgeht neben absoluter Weltklasse-Akrobatik, -Artistik und -Turnen vor allem jede Menge Spaß.
HYPE! versprüht Leichtigkeit, Lebenslust und unglaublich viel positive Energie. Den insgesamt 20 Artist*innen aus neun Nationen ist der Spaß am Hier und Jetzt in jeder Faser ihres Körpers anzumerken. Ihre strahlenden Gesichter stehen dabei in faszinierendem Gegensatz zu den körperlichen Höchstleistungen, die sie vollbringen. Da schlägt manch ein*e Zuschauer*in fassungslos die Hände vor das Gesicht und mag kaum glauben, was er oder sie auf der Bühne sieht. Dabei steht die Darbietung an der Flying Pole des Duo LuC mit Charlotte Martin und Lewis Trebing stellvertretend für all die anderen hochkarätigen Weltklasse-Artisten, die das Regieteam Felice Aguilar und Alexander Pollner in HYPE! zu einer Einheit verschmelzen lassen. In vielen Momenten fühlt man sich in die 1980er Jahre zurückversetzt. Sei es durch die an den Aerobic-Trend erinnernde Nummer der beiden Schweden Lukas und Joel, die mit pinkfarbenen Stirnbändern auf farbgleichen Pezzibällen herumturnen, oder die durch das Showteam sowie den Basketballjongleur Michael Evolution verkörperte Hinterhof-Atmosphäre.
Witzig und voller Zwanglosigkeit feiern Ball-Akrobatin Sofia Speratti und Poppin Pain sowie einmal mehr die Lausbuben auf dem Schleuderbrett Lukas und Joel mit nahezu kindlicher Freude ihr Können. Rockig und atemberaubend kommen das Duo Transcend und die Rolling Wheels daher. Dabei ist es eigentlich unmöglich, einzelne Höhepunkte von HYPE! hervorzuheben. Hier ist im wahrsten Sinne des Wortes die gesamte Show der Star – perfekt choreografiert und musikalisch äußerst abwechslungsreich fühlt man sich mittendrin statt nur dabei. Flippig, verrückt und unfassbar wagemutig – so lassen sich die zwei Stunden, in denen das Publikum aus dem Jubeln, Staunen und Mitfiebern nicht herauskommt, zusammenfassen. Die Menschen werden mitgenommen auf eine fröhliche Reise durch das wundervolle Leben. Dass das Showkonzept voll und ganz aufgeht, beweist an diesem Abend nicht nur der immer wieder aufbrandende Zwischenapplaus und Jubel. Beim großen Finale feiern alle zusammen eine wilde, hemmungslose Party – und das Publikum spendet den glücklichen Künstler*innen den so verdienten langanhaltenden Applaus mit stehenden Ovationen.
Infos und Tickets:
Es gibt noch Resttickets für die Veranstaltungen in Vechta, Wilhelmshaven, Walsrode, Minden und Lingen auf www.feuerwerkderturnkunst.de. Die Tageskassen sind an den jeweiligen Veranstaltungs-Hallen eine Stunde vor Showbeginn geöffnet.
Foto: minkusimages