Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Ehefrau Elke Büdenbender haben rund 60 Bürgerinnen und Bürger aus ganz Deutschland empfangen, die sich um das Gemeinwohl in besonderer Weise verdient gemacht haben. Darunter unsere Landesfachwartin Gerätturnen weiblich Friederike Langer, die für ihre Verdienste in ihrer Heimatstadt Schneverdingen geehrt wird.
Sie ist langjährige Übungsleiterin für das Trampolin- und Leistungsturnen sowie Vorsitzende des Turnkreises Heidekreis, wo es neben der Organisation von Städtepartnerschafts- und Jugendbegegnungen auch um die Auseinandersetzung mit gesellschaftsrelevanten Themen, wie zum Beispiel die sexualisierte Gewalt im Sport, geht. Zudem ist sie Anti-Doping-Beauftragte im Deutschen und Niedersächsischen Turner-Bund.
„Sie haben unseren großen Dank verdient, unsere Würdigung und Anerkennung,“ sagte der Bundespräsident in seiner Rede. „Sie alle sind Menschen, die an mehr denken, als nur an sich selbst. Das macht die Stärke unseres Landes aus.“
Für Friederike ein besonderer Moment von dem sie anschließend berichtet: „Für mich war es eine schöne Auszeichnung und Ehre zu der jahrzehntelangen Arbeit mit den Kids, aber auch eine Wiederspiegelung meiner Interessen und ehrenamtlichen Tätigkeit für den Sport."
Bildnachweis: Bundesregierung/Steffen Kugler