Vom 29. bis zum 30. September 2018 kämpfen die besten deutschen Gerätturnerinnen und –turner in Leipzig um die deutschen Meistertitel. Zur gleichen Zeit finden in Hamburg die Deutschen Meisterschaften und der Deutschlandpokal im Trampolinturnen statt.
DM Gerätturnen
Lukas Dauser sicherte sich den Sieg bei der ersten WM-Qualifikation in Stuttgart vor unserem Turner Andreas Toba vom TK Hannover, der zweiter wurde. Toba, der im vergangenen Jahr noch verletzt ausfiel, ist in einer guten Form und wird Dauser die Titelverteidigung streitig machen wollen. Zudem wird auch Marcel Nguyen (TSV Unterhaching) in Leipzig den Sechskampf turnen. Cheftrainer Andreas Hirsch erzählt von den besonderen Regelungen, die im Rahmen der DM erstmals Anwendung finden: „Wir werden erstmals ein Bonifikationssystem einführen, welches sich auf den Stand beim Abgang bezieht. Ich bin gespannt, wie die Athleten darauf reagieren werden und hoffe, dass uns dies auf den richtigen Weg bringt“, sagte Männer-Chefcoach Hirsch.
Neben den nationalen Titeln geht es für die DTB-Athletinnen und -Athleten um das Ticket für die Weltmeisterschaften in Doha. Die DM in Leipzig ist die zweite und damit letzte Qualifikationsmöglichkeit für die Titelkämpfe im Wüstenstaat Katar. Welche Athleten die Cheftrainer Ulla Koch und Andreas Hirsch zur WM mitnehmen werden, entscheidet sich in der Woche nach den Titelkämpfen in Leipzig.
DM und Deutschlandpokal Trampolinturnen
Kyrylo Sonn (MTV Bad Kreuznach) gilt als Favorit und möchte in Hamburg seinen deutschen Meistertitel verteidigen. Mit dabei ist auch Lars Fritzsche von der TG Jugenddorf Salzgitter.
Parallel werden in Hamburg auch die Deutschen Meisterschaften der Junioren und der Deutschland-Cup ausgetragen. Dies ist der höchste Wettkampf auf Bundesebene, an dem die Athletinnen und Athleten teilnehmen können, die sich nicht für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren konnten. Sowohl für die Senioren, als auch für den Nachwuchs sind die Deutschen Meisterschaften die letzte Möglichkeit sich für die Trampolin WM bzw. die WAGC (World Age Group Competition) im November in St. Petrsburg zu qualifizieren.
Die Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen und im Trampolinturnen können auf sportdeutschland.tv live verfolgt werden.
Foto: Lars Fritzsche
Weitere Infos:
www.DTB.de