Der Kongress Ganz MenschSein 2019 – eine Kooperation von NTB, Landesturnschule Melle und des Forums fis – Forum für integrale Spiritualität und integrale Lebensgestaltung legt vom 6. bis 8. September 2019 den Schwerpunkt auf Workshops zu ganzheitlichen Übungswegen, wie Yoga, Taiji, Qigong, TriloChi und Feldenkrais, Achtsamkeits-Training, Atemtherapie und Meditation.
Diese Übungssysteme beleuchten durch unterschiedliche Ansätze, wie es gelingen kann, Körper, Geist und Seele zu stärken und zu einer lebendigen, gesunden und achtsamen Einheit, zum „GanzMenschSein“ zu verbinden. Ständige Innovationen, Digitalisierung, Informations- und Leistungsdruck führen vielfach zu Überforderungen bis hin zu Burnout und psychosomatischen Krankheiten. Diese täglichen Anforderungen an Übungsleitende im Gesundheitssport und an die Menschen, die in ihre Kurse kommen, machen es erforderlich, dass Unterrichtskonzepte für Übungsleiter immer wieder überdacht werden. Die ganzheitlichen Übungswege können viele Anregungen für die eigene Gesundheit geben und dafür, wie sich der „Gesundheitssport in der Zukunft“ weiterentwickeln kann.
Durch die Integration von Körper, Geist und Seele werden die Ganzheit, die innere Stabilität und Achtsamkeit gefördert, um den Anforderungen der Umwelt gewachsen zu sein und auf sie verändernd einzuwirken. Der Kongress will die Verbindung von Gesundheit, Achtsamkeit und Meditation im Sport und in anderen Lebensbereichen deutlich machen, eine Brücke zwischen unterschiedlichen Wegen bauen und die Perspektive der Ganzheitlichkeit vermitteln.
Alle Workshops sind praktisch ausgerichtet, enthalten jedoch auf unterschiedliche Weise Anteile von theoretischer Einführung. Fachvorträge von Dr. Franz Alt, Marion Küstenmacher und Dr. Ellis Huber ergänzen das Angebot. Damit wollen wir ein Kongresserlebnis mit einem intensiven Austausch ermöglichen.