Die Wahl zu Deutschlands Turner und Turnerin des Jahres ist gefallen. Zum ersten Mal wurden der beste Athlet und die beste Athletin aus dem gesamten Turn-Team Deutschland und damit aus den Sportarten Gerätturnen, Rhythmische Sportgymnastik und Trampolinturnen gesucht. Bisher konnten ausschließlich die Gerätturnerinnen und Gerätturner gewählt werden.
Olympiasiegerin und Sportlerin des Jahres 2024, Darja Varfolomeev, hat die Wahl zur Turnerin des Jahres gewonnen und krönte erneut ihr herausragendes Sportjahr. "Ich freue mich unglaublich, zur Turnerin des Jahres 2024 gewählt worden zu sein. In einem Jahr, in dem ich so viele Ziele erreichen konnte, ist wirklich etwas ganz Besonderes, diesen Titel als erste Gymnastin tragen zu dürfen", sagte die 18-jährige Schülerin aus Fellbach-Schmiden über ihren Triumpf. Mit 41,97 Prozent hatte Varfolomeev etwas über zehn Prozentpunkte mehr als Helen Kevric, die bei der Wahl den zweiten Platz belegte. Platz drei ging an Elisabeth Seitz.
Bei den Männern setzte sich erneut Lukas Dauser mit 58,50 Prozent vor Timo Eder und Andreas Toba vom TK Hannover durch. Der 31-jährige Sportsoldat beendete im vergangenen Jahr seine sportliche Karriere für die Nationalmannschaft. "Ich freue mich riesig, dass ich zum vierten Mal in Folge zum ‚Turner des Jahres’ gewählt wurde. Zum Abschluss meiner internationalen Karriere ist das nochmal eine schöne Anerkennung für meine Leistungen im letzten Jahr", erklärte der frisch gebackene Vater eines Sohnes.
Herzlichen Glückwunsch!
Feuerwerk der Turnkunst Fans können sich also schon freuen, denn Lukas Dauser wird bei der kommenden VIVA Tournee 2026 dabei sein!
Fotos: DTB/Tom Weller/minkusimages