NTB informiert Ministerin Nancy Faeser über akute Probleme der Turn- und Sportvereine

News

Der Sportbetrieb in den Vereinen läuft wieder auf Hochtouren. Pia Pristoph (16 Jahre) von den Patchwork Diamonds des TSV Rethen freut sich nach zwei Jahren Corona-Pandemie endlich wieder regelmäßig mit ihrer Showgruppe trainieren zu können. „Wir sind gemeinsam mit den Flying Sparkles des SC Langenhagen Vorgruppe beim Feuerwerk der Turnkunst in Hannover. Das ist für uns eine riesen Sache.“

Pia Pristoph beschreibt die landesweite Sorge der Vereine vor geschlossen Sport- und Schwimmhallen, kalten Duschen und steigenden Kosten für die Instandhaltung. Genau hierüber hat sich Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Hannover-Kirchrode bei einem #sportVEREINtuns Spotlight informiert. „Auch mein Sportverein hat seine Angebote in der Pandemie eingestellt. Ich musste also auf Joggen umstellen. Daher verstehe ich die Sportlerinnen und Sportler sehr gut, dass jetzt in der Energiekrise die Angst vor erneuten Hallenschließungen umgeht. Doch so weit werden wir es nicht kommen lassen!“ so die Ministerin.

Die anwesenden Vereinsvertreter und Sportlerinnen betonten, dass sie bereits durch die Corona-Krise und die teilweise hohen Mitgliederverluste arg gebeutelt sind. Sie sehen jedoch auch den Ernst der Lage und sind bereit ihren Beitrag zur Energiekrise zu leisten. Dies sind viele kleine Maßnahmen zur Energieeinsparung und moderate Beitragsanpassungen ohne dabei die Einkommensschwächeren zu verlieren.

Ohne weitere Förderungsmaßnahmen und Unterstützung durch die Politik wird es trotzdem schwer für die Vereine, einigermaßen gut durch den kommenden Winter zu kommen. Daher fordert NTB-Geschäftsführer Vereinsentwicklung Olaf Jähner: „Der organisierte Sport muss unbedingt im Energieentlastungspaket 4 der Bundesregierung Berücksichtigung finden. Die Aufrechterhaltung des Trainings- und Wettkampfbetriebs ist für den gesellschaftlichen Frieden unerlässlich!“  

Die Sportministerin wurde auch auf die Kampagne #sportVEREINtuns aufmerksam gemacht, die bereits Mitte 2020 von NTB und LandesSportBund zur Stärkung der Turn- und Sportvereine und zur Bindung und Rückgewinnung von Mitgliedern ins Leben gerufen wurde. Inzwischen haben sich deutschlandweit viele Verbände und tausende Turn- und Sportvereine dieser Graswurzelbewegung angeschlossen. Und so hofft auch Pia Pristoph mit ihren Showtänzerinnen trotz der Energiekrise weiter trainieren zu können und für ihren Aufritt in der ZAG-Arena glänzend vorbereitet zu sein.

Weitere Infos:

www.sportVEREINtuns.de

Foto: minkusimages

 

Autor: NTB

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns