Traumergebnis für Niedersachsens Nachwuchsturner

News

Mit 6 von 8 möglichen Siegen kehren die niedersächsischen Nachwuchsturner vom Deutschland-Pokal in Herbolzheim zurück. Die Niedersachsen gewannen in den Klassen AK 9/10, AK 13/14 und AK 15-18 die Mannschaftswertung und sicherten damit dem NTB erneut den Pokal für den erfolgreichsten Landesturnverband. Mit Vladyslav Rozhkov in der AK 15-18, Matvey Fokin in der 13/14 und Elias Graf in der AK 9/10 stellten sie in diesen Klassen auch die Einzelsieger (Ergebnisse ebenfalls in den verlinkten Dateien der jeweiligen Altersklassen).

Mehr als 5 Punkte Vorsprung in der AK 9/10 hatten die Schützlinge von Flavius Koczi sogar vor den hessischen Nachwuchsturnern und den Hausherren aus Baden. Auch in der Einzelwertung hatten die Niedersachsen die Nase vorn: Es siegte Elias Graf (TV Kleefeld) vor seinem Vereinskameraden Maximilian Keilmann. Jan Felix Herrmann (TSV Buchholz 08) kam auf einen tollen vierten Platz und auch Kim Janocha (TV Kleefeld) schaffte trotz eines Fehlers am Reck noch den zehnten Platz unter den 44 Turnern dieser AK.

In der AK 11/12 war kein Team aus Niedersachsen am Start, Max Henri Herrmann (TSV Buchholz 08) belegte ebeso wie sein Bruder Jan Felix einen tollen vierten Platz und verpasste das Treppchen nur um winzige 0,025 Punkte. Gabriel Petcu (TuS Vinnhorst), der auch im nächsten Jahr noch in dieser Altersklasse starten kann, wurde 26.

In der AK 13/14 führte Matvey Fokin (VT Rinteln) das Team mit Mika Hallmann (TSV Ehmen), Bastian Bradtmöller (TV Kleefeld) und Georg Gottfried (VT Rinteln) zum Sieg. Trotz eines Sturzes am Pauschenpferd gewann Matvey mit mehr als 2 Punkten Vorsprung die Einzelwertung und trug damit wesentlich zum Erfolg der Niedersachsen vor dem Team aus Baden bei. Mika Hallmann kam auf Platz 10, Georg wurde 20. und Bastian kam auf Platz 25. Jonte Will (TSV Burgdorf), der als Einzelturner dort starten durfte, wurde 27.

In der AK 15-18 turnten Vladyslav Rozhkov, Daniel Serban (beide TuS Vinnhorst), Marcel Graf und Maxim Sinner (beide VT Rinteln) 5 Geräte fast fehlerfrei und erarbeiteten sich einen ordentlichen Vorsprung auf die Favoriten aus dem Saarland. Am Reck machten es die vier Hannoveraner aber noch mal spannend, weil nur Marcel Graf seine Reckübung ohne Sturz beenden konnte. Auch die Saarländer blieben aber nicht fehlerfrei, sodass am Ende doch ein deutlicher Sieg für das NTB-Team zu Buche stand. Einen tollen Wettkampf turnte „Vlad“ Rozhkov. Der 16-jährige Ukrainer, der sich immer besser in Hannover einlebt, turnte fehlerfrei bis zum letzten Element. Den Doppelsalto gestreckt mit Doppelschraube als Abgang am Reck konnte er aber leider nicht stehen. Trotzdem schaffte er mit 78,05 eine für ihn neue Bestmarke und verwies damit Junioren-Europameister Daniel Mousichidis aus dem Saarland auf Platz zwei. Marcel Graf verpasste das Treppchen in der Einzelwertung um 0,1 Punkte und kam auf Platz vier. Daniel Serban wurde 10. und Maxim Sinner 16.

Auch das zweite Team aus Niedersachsen, das außer Konkurrenz mitturnen durfte, präsentierte sich gut. Jarne Nagel (TuS Vinnhorst) wurde 17., Robert Knoke (VFL Oker) 30. und Luan Böhme (VT Rinteln) 34. von insgesamt 43 Turnern.

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Turner und auch an das tolle Trainerteam, das sie dorthin geführt hat!

Auf dem Foto (AK 13/14): Landestrainer Dacian Restea, Georg Gottfried, Mika Hallmann, Bastian Bradtmöller, Matvey Fokin, Landestrainer Anton Fokin

Foto/Copyright: D. Reichert

Autor: Jörg Niebuhr

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns