WalkingBus – landesweites Projekt des NTB und der AOK Niedersachsen gestartet

News

Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion „Kleine Füße - sicherer Schulweg“ u.a. des Niedersächsischen Kultusministeriums zum Schulstart am 17.08. in der Ottfried-Preußler-Schule in Hannover haben der Niedersächsische Turner-Bund (NTB) und die AOK Niederachsen das gemeinsame landesweite Projekt WalkingBus gestartet.

Hintergrund des Projektes WalkingBus ist, dass Grundschulkinder den Schulweg – wo immer möglich – nicht im elterlichen Auto, sondern zu Fuß zurücklegen sollten. Denn: Der Schulweg zu Fuß fördert nicht nur die Bewegung, sondern wird auch sicherer und macht mehr Spaß, wenn Kinder ihn gemeinsam und begleitet zurücklegen. Ganz nebenbei werden Umwelt und Klima geschont und es entsteht ein verstärktes Nachhaltigkeitsbewusstsein bei Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen. Die vielseitigen positiven Effekte des „Zu Fuß zur Schule Gehens“ sind unstrittig. Dies sind neben der Sicherheit auf dem Schulweg, besonders gesundheitliche und lernförderliche Aspekte, die Reduzierung des Verkehrsaufkommens und damit auch unmittelbare positive Auswirkungen auf Umwelt und Klima. Das Projekt bringt interessierte Schulen mit den ortsansässigen Vereinen zusammen und unterstützt und begleitet diese bei der Initiierung bis zum Start der Umsetzung.

  

Hartmut Manitzke (GUVH), Alexandra Vanin, Heiner Bartling, Julia Willie Hamburg, Sandra Kuwatsch

 

Stimmen zum Projektstart WalkingBus

Julia Willie Hamburg, Niedersächsische Kultusministerin:
„Die Schulanfangsaktion setzt ein wichtiges Zeichen für die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr. Wir rufen daher alle Verkehrsteilnehmenden auf, Rücksicht zu nehmen und umsichtig zu handeln. Jeder Einzelne kann dazu beitragen, Kindern den Schulweg zu erleichtern. Auch sollte sich jeder die Frage stellen, ob die Fahrt mit dem Auto immer so notwendig ist. Oder ob es den Kindern nicht viel mehr Spaß macht, gemeinsam mit Freundinnen und Freunden zur Schule zu gehen. Außerdem ist jeder Schulweg, der zu Fuß zurückgelegt wird, nicht nur gesünder für die Kinder, er sorgt zudem dafür, dass es vor Schulen nicht zu Staus und Unfällen mit den sogenannten Elterntaxis kommt. Daher möchte ich mich für die Umsetzung der heutigen Aktion ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Ihr Engagement zeigt, wie wichtig Kooperationen dieser Art zum Wohl unserer Kinder sind.“

Sandra Kuwatsch, Mitglied des Vorstands AOK Niedersachsen:
„Wir freuen uns darauf, das Projekt WalkingBus mit dem NTB und seinen Turnvereinen umzusetzen. Der WalkingBus stärkt die Gesundheit durch gemeinsame Bewegung. Die Kinder zur Schule zu begleiten, unterstreicht das Engagement der AOK Niedersachsen für eine gesündere Zukunft und intakte Umwelt.“

Heiner Bartling, Präsident Niedersächsischer Turner-Bund:
„Unsere Turn- und Sportvereine sind ein wichtiger Bestandteil für die Bewegung und die Gesundheit in der Kommune. Wir freuen uns, dass die AOK dieses genauso sieht und unseren Vereinen die Bewältigung dieser Rolle gemeinsam mit uns zutraut!“

Sebastian Gräber, Projektleitung Niedersächsischer Turner-Bund:
„Das Thema WalkingBus ist nicht neu, aber deswegen nicht minder gut oder sinnvoll! Manchmal benötigt es nur einen engagierten Anstoß, wie bei der Ottfried-Preußler-Schule. In anderen Fällen ist die Lösung, gemeinsam mit dem Partner Turnverein den WalkingBus auf breitere Füße aufzustellen/einem breiteren Fundament aufzubauen. An anderer Stelle übernimmt vielleicht ein Turnverein diese Aufgabe für die Grundschule, um diese dann gemeinsam mit der Elternschaft zusehends mit einzubinden. Jetzt gilt es, die beiden Akteure Grundschule und Turnverein zusammenzubringen.“

Alexandra Vanin, Schulleitung Ottfried-Preußler-Schule:
„Wir und unsere Elternschaft haben sich schon längere Zeit mit dem Thema WalkingBus beschäftigt, es fehlte allerdings noch der letzte „Schubser“! Diesen haben wir dank der Unterstützung des TK Hannover bekommen und freuen uns auf die gemeinsame Umsetzung.“

Karl Schilling, Vorstand TK Hannover:
„Wir kooperieren mit der Ottfried-Preußler-Schule bereits seit 2015/2016 als Ganztagsträger und der WalkingBus ist eine hervorragende Ergänzung des Schulalltags. Die Begleitung der Schulkinder durch Senior*innen als generationsübergreifendes Projekt ist ein absoluter Gewinn und eine gute Möglichkeit für unsere Engagierten, sich sinnhaft einzubringen.“


Weitere Infos:
WalkingBus@NTBwelt.de 
WalkingBus.NTBwelt.de 

Fotos: minkusimages / Copyright: NTB

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns