Der Niedersächsische Turner-Bund steht hinter den Veranstaltern und Teilnehmenden aller Kundgebungen und Demos, die sich für unsere Demokratie aussprechen und für unsere im Grundgesetz fest verankerten Menschenrechte einstehen. U.a. in der TURNWELT ZWEI | 2024 (Erscheinungsdatum: 10.04.2024) werden wir uns ausführlich und intensiv mit diesem Thema beschäftigen.
Der NTB bekennt sich in seiner Satzung:
§ 1 - Allgemeines
(4) Der NTB und seine Turnerjugend mit ihren Mitgliedsvereinen setzen sich für das Wohlergehen aller ihnen anvertrauten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen sowie für alle ehrenamtlich und hauptberuflich Tätigen ein. Sie sollen in unseren Strukturen keine Gewalt und Diskriminierung erleben. Dazu erfahren sie bei uns Unterstützung und Schutz durch die Verantwortlichen. Wir entwickeln präventive Maßnahmen und stellen Informationen zur Sensibilisierung und Aufklärung zur Verfügung, um eine Kultur des bewussten Hinsehens und Hinhörens zu fördern.
(5) Der NTB stellt sich diese Ziele und Aufgaben in Anerkennung der Menschenrechte, in parteipolitischer Neutralität und mit dem Bekenntnis zum freiheitlichen Staat demokratischer Ordnung im Sinne des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland.
25 niedersächsische Groß-Sportvereine mit 200.000 Mitgliedern rufen am 2. und 3. März für die bewegte Demokratie auf. Sie sind eine wichtige Säule der Demokratie und damit im Leben für viele Menschen - unabhängig von Nationalität, sexueller Orientierung, Hautfarbe oder Herkunft. Hier geht es zum Aufruf.
Hier findest Du einen interessanten Link des Deutschlandfunks zum Umgang mit der AfD in Vereinen.
Gern kannst Du Dir hier unser Logo „bunt statt braun“ herunterladen und in Deinem Verein verwenden.