Andreas Toba fordert Verschiebung der Olympischen Spiele

News

 

In einem sehr emotionalen Statement setzt sich Andreas Toba für eine Verschiebung der Olympischen Spiele 2020 in Tokio ein. So geht es auch vielen anderen Kader-Athletinnen und -Athleten im DOSB. Inzwischen prüft das IOC bis Ende April eine Verschiebung. Spiegel, ZDF, NDR und das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) berichteten bereits ausführlich.
Wir unterstüzen Andreas Toba und alle Sportlerinnen und Sportler, die ihren Olympischen Traum in Gefahr sehen!

Hier das vollständige Statement von Andreas Toba:

"Ich habe mir seit der gestrigen Sitzung des IOC mit den Athletenvertretern und der für mich sehr berührenden Rede an die Nation von Bundeskanzlerin Merkel viele Gedanken gemacht. Nicht zuletzt auch nach den immer deutlicheren Ansagen der Politik, ist es mir nun mehr als klar, die Olympischen Spiele 2020 müssen verschoben werden.

Unsere Welt befindet sich in einer der schwersten Krisen der Geschichte, alle Menschen werden aufgefordert zu Hause zu bleiben. Wie soll ich da meinen großen Olympia-Traum weiter leben? Gerade nach meiner schweren Verletzung in Rio 2016 war die Teilnahme an den Spielen in Tokio meine tägliche Motivation, mein Antrieb für tausende Stunden Training und Entbehrung. Dennoch bin ich nun felsenfest davon überzeugt, die Olympischen Spiele 2020 können nicht im Juli und August stattfinden.

Die Werte des Sports wie Fairness, Gleichberechtigung, Teamgeist, Respekt können wir in der aktuellen Krise nicht aufrechterhalten. Zu groß sind die internationalen Unterschiede, was die Trainingsmöglichkeiten anbelangt. Von komplettem Verbot, bis zu normalem Trainingsbetrieb, hier ist keine Fairness mehr gegeben. Qualifikationen können nicht stattfinden, Trainingslager fallen aus und der Countdown bis Tokio läuft. Unser soziales Leben steht still - aber das IOC fordert uns auf, zuversichtlich weiter zu trainieren für die Spiele.

Auf was noch warten? Die Vorzeichen deuten doch klar darauf hin, dass wir die Corona-Pandemie nicht in wenigen Wochen weltweit in den Griff bekommen. Wir Athleten und das IOC haben dasselbe Ziel, wir wollen die Olympischen Spiele unter fairen und sicheren Bedingungen austragen.

Liebes IOC , bitte erlöst die weltweite Sportgemeinschaft vom Druck, alles für den Traum zu geben, auch wenn es in der aktuellen Situation unmöglich ist. Verschiebt die Spiele bis zu einem, an dem die Olympischen Werte wieder ausnahmslos gelebt werden können.

Ich weiß nur sehr gut was es bedeutet Rückschläge zu verkraften und wieder positiv nach vorne zu schauen. Jetzt geht es aber um mehr als nur ein Einzelschicksal. Es geht um die Gesundheit der Menschheit. Lasst uns alle zusammen diese schwere Entscheidung mittragen und noch enger zusammenrücken. Wir sind eine starke Gemeinschaft, respektieren wir die Ratschläge der Experten, bleiben wir zu Hause, nehmen wir Rücksicht auf unsere Mitmenschen und freuen wir uns auf eine gesunde und erfolgreiche Zukunft."

Foto: Andreas Toba

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns