Covid-19 Pandemie: Aktuelle Hinweise, Service und News-Updates

News

Niedersächsische Corona-Verordnung

Die aktuelle Corona-Verordnung liegt hier zum Nachlesen und zum Download bereit.


Bildung und Lehrbetrieb

Beherbergungsverbot vorerst außer Kraft gesetzt

Die Niedersächsische Landesregierung nimmt zur Kenntnis, dass das Oberverwaltungsgericht Lüneburg das Beherbergungsverbot im einstweiligen Rechtschutzverfahren außer Vollzug gesetzt hat. Damit wird die entsprechende Verordnung in Niedersachsen bis auf weiteres nicht mehr angewandt. Den Landkreisen und kreisfreien Städten steht es frei, bei entsprechenden Gefahrenlagen ihrerseits ggfs. konkreter gefasste, gezieltere Maßnahmen zu ergreifen. Im Übrigen werden die Argumente des Oberverwaltungsgerichts genau analysiert und bei etwaigen weiteren Maßnahmen der Landesregierung berücksichtigt werden.

Für Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer galt das Beherbergungsverbot allerdings nicht. Nur für Urlauber und Touristen. Insofern waren und sind Aus- und Fortbildungen in der Landesturnschule und der Jugendbildungsstätte nicht vom Beherbergungsverbot betroffen.

Anmeldungen Lehrgänge 1. Quartal 2021

Bald ist es soweit: Ende November 2020 liegt Euch das druckfrische Jahresprogramm 2021 vor. Anfang Dezember geht auch das neue Bildungsportal für Euch online. Bereits jetzt könnt Ihr Euch für die Lehrgänge im ersten Quartal anmelden. Alle Infos zu den Angeboten und zur Anmeldung findest Du hier.

Jugendbildungsstätte öffnet wieder

Ab 14. September empfängt unsere Jugendbildungsstätte auf Baltrum zur Winterbelegung wieder Gäste. Alle notwendigen Vorkehrungen wurden getroffen. Bei Fragen wendet Euch gern an Tina.Wessling@NTBwelt.de oder Margret.Tobiassen@NTBwelt.de

Erhöhung der Vergütung im Rehasport und Funktionstraining beschlossen

Der vdek (sowie weitere Kostenträger, Update 15. Juli 2020) haben für den Rehabilitationssport beschlossen, Vereine in der Zeit der Pandemiemaßnahmen finanziell zu unterstützen. Konkret wurden alle Vergütungen vom 01. Juli 2020 bis 30. September 2020 um 10 Prozent angehoben. Zu den aktuellen Zahlen kommt Ihr hier.

Umgang mit Fristen im Präventions- und Rehabilitationssport

Im Rehabilitationssport, Funktionsstraining und dem Präventionssport gelten normalerweise besondere Fristen. Durch die Aussetzung des Sportbetriebes können diese Fristen von Vereinsseite nicht eingehalten werden. Da wir in engen Kontakt mit den Kostenträgern stehen, haben wir die wichtigsten Informationen in einem Handout für Euch hier zusammengefasst.  


Events

Turnfest in Leipzig 2021 abgtesagt

Das Internationale Deutsche Turnfest (IDTF) wird im kommenden Jahr nicht stattfinden. Aufgrund der Entwicklung des Pandemiegeschehens wird nach intensivem Austausch zwischen dem DTB, der Stadt Leipzig, dem Freistaat Sachsen und dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat die vom 12. bis 16. Mai 2021 geplante Austragung des weltweit größten Breiten- und Spitzensportevents in Leipzig abgesagt.

Alle Infos zur Absage: www.turnfest.de

HARD BEAT Tournee ins Frühjahr 2021 verschoben

Tausende Menschen in einer Halle, dicht an dicht – das wird im kommenden Winter unter der COVID-19-Pandemie also leider nicht möglich sein. Die Verantwortlichen des „Feuerwerk der Turnkunst“ haben das erkannt und deshalb die HARD BEAT Tournee 2021 ins Frühjahr verschoben. Sie geht nun vom 26. März bis zum 21. April 2021 auf Deutschlandreise.

Alle Infos: www.feuerwerkderturnkunst.de

TurnGala BIZZAR Tour verschoben!

Aufgrund der am 27. August von Bund und Ländern beschlossenen Corona-Maßnahmen sind Großveranstaltungen, bei denen die Kontaktverfolgung und die Einhaltung der Hygieneregeln nicht möglich sind, bis mindestens zum Jahresende 2020 untersagt. Aus diesem Grund haben sich die Organisatoren des Niedersächsischen, Schwäbischen und Badischen Turner-Bundes dazu entschieden, die TurnGala BIZZAR um ein Jahr zu verschieben. Die TurnGala wird im Januar 2022 in Niedersachsen mit voraussichtlich denselben Künstlern stattfinden.

Alle Infos zur Verschiebung hier.


Vereinsservice

Corona & Sport geht!

In einem kurzen Online-Video geben wir Tipps & Anregungen für ein sorgenfreies Angebot in Deinem Verein in der aktuellen „Corona-Zeit“. Erfahre unter anderem, was der Unterschied ist zwischen Verordnung und Handlungsempfehlung und wo man sich am besten über die aktuelle Gesetzeslage informieren sollte. Zahlreiche – auch praxisnahe – Anregungen runden das Online-Video ab.

Hier gehts zum Video

Corona-Sonderprogramm: Antragsfrist bis 15. November verlängert

Das Niedersächsische Innen- und Sportministerium hat eine Verlängerung des Corona-Sonderprogramms für Sportorganisationen und -vereine auf den Weg gebracht. In Absprache mit dem Niedersächsischen Finanzministerium wurde die entsprechende Richtlinie geändert. Anträge können noch bis zum 15. November beim LandesSportBund Niedersachsen gestellt werden.

Alle Infos findest Du hier

Corona-Warn App: Gemeinsam Corona bekämpfen

Je früher wir die Corona-Pandemie im Griff haben, desto schneller kehrt auch wieder "normaler" Turnbetrieb in unsere Sport- und Turnvereine zurück. Wir empfehlen Euch, die Corona-Warn-App auf Eurem Mobiltelefon zu installieren, um einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie beizutragen. 

Ausführliche Infos findet Ihr hier

Corona-FAQs

Alle Fragen, die uns in der letzten Zeit erreicht haben, haben wir übersichtlich in den Corona-FAQs mit den entsprechende Antworten aufbereitet. Ganz bestimmt findet Ihr auch viele Eurer Fragen dort bereits beantwortet. Die FAQs werden fortlaufend aktualisiert und angepasst.

Hier gehts zu den Corona-FAQs.

Downloadbereich: Corona-Service

In unserem Downloadbereich sind ab sofort sämtliche relevante Dateien zu finden. Eingebunden sind dort auch kosten- und rechtefreie Grafiken zur freien Verwendung für Euren Verein. Diese Downloadseite wird sukzessiv noch um weitere Dateien und Leitfäden/ Handlungsempfehlungen ergänzt.


Wettkämpfe

Gundsätzlich ist der Wettkampfbetrieb wieder aufgenommen worden. Die entsprechenden Hinweise aus der aktuellen Verordnung des Landes Niedersachsens findet Ihr hier.

Das aktuelle Hygiene-Rahmenkonzept für Sportveranstaltungen des DOSB findet Ihr hier.

Bitte informiert Euch bei Eurem jeweiligen Wettkampverantwortlichen über die konkreten Regelungen zu Eurem Wettkampf.


Gremien

Landesturntag

Der Landesturntag ist verschoben worden und findet nun am 30. Oktober 2021 in Osnabrück statt.

Kreisturntage

Alle noch ausstehenden Kreisturntage sollen bis Juli 2021 nachgeholt werden. Bitte wendet Euch bei Rückfragen direkt an Eure/n Turnkreisvorsitzende/n.


Weiterführende Links und Infos:

 

Offizielle Kooperationspartner des NTB