Endlich geht es los! Fünf tolle Tage warten auf alle turnbegeisterten Menschen aus Oldenburg und ganz Niedersachsen. Bei der heutigen Pressekonferenz im Alten Rathaus machte Heiner Bartling, Präsident des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB), deutlich, warum er sich so besonders auf die kommenden fünf ereignisreichen Tage freut: „Ich möchte mich vor allem bei der Stadt Oldenburg und dem Stadtrat dafür bedanken, dass wir das Erlebnis Turnfest nach der Absage im Jahr 2020 in diesem Jahr veranstalten können. Die Bereitschaft dafür aufrechtzuerhalten, ist nicht selbstverständlich“, betonte er und ergänzte: „Für unsere Vereine und ihre Mitglieder ist dieses Event ein unvergleichlicher Höhepunkt – das wird sich in den kommenden Tagen durch die Atmosphäre in der ganzen Stadt bemerkbar machen. Rund 200.000 Besucherinnen und Besucher und 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden die Stadt regelrecht auf den Kopf stellen. Wir alle sind glücklich, dass es jetzt endlich losgeht!“
Besonders eindrucksvoll werden nicht nur die 400 Wettkämpfe in den unterschiedlichen Sportarten sein, sondern auch das vielfältige Erlebnis-Programm, das die Verantwortlichen rund um den Projektleiter des Erlebnis Turnfestes Tobias Burdorf sowohl für alle Teilnehmenden als auch für Tagesbesucherinnen und -besucher zusammengestellt haben. „Das Erlebnis Turnfest zeigt die gesamte Vielfalt und Bewegungsfreude des NTB – es wird wirklich für jede und jeden etwas dabei sein“, betonte er. Besonders wies Burdorf auf die zahlreichen Mitmachangebote im Schlossgarten und im Marschweg-Stadion, spannende Show-Highlights in der Kleinen EWE Arena sowie die Stadiongala hin. Ein Besucher*innen-Magnet wird mit Sicherheit aber auch das unterhaltsame Bühnenprogramm auf den drei Bühnen sein. Unter anderem wird Shooting-Star Leony am Freitag ab 21:30 Uhr auf der Antenne Niedersachsen Bühne alles geben.
Ein weiteres Highlight: Bereits am Freitagvormittag um 11 Uhr treffen sich der niedersächsische Nationalturner und Turnfest-Botschafter Andreas Toba, Nationalturnerin Karina Schönmaier sowie die Bronzemedaillengewinnerin der Olympische Spiele 2016 Sophie Scheder auf der Tujubühne zum Interview und zur Autogrammstunde.
Nicht zuletzt bei Oberbürgermeister Jürgen Krogmann ist die Freude auf dieses Event der Superlative groß: „Wir haben uns als Gastgeber so lange darauf vorbereitet, mussten den ursprünglich angedachten Termin 2020 coronabedingt verschieben – und jetzt ist es endlich soweit. Ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken, die dieses Turnfest zu einem echten Erlebnis für die Oldenburgerinnen und Oldenburger und Besucherinnen und Besucher werden lassen. Ob groß oder klein, alt oder jung, aktiv oder passiv: Seien Sie dabei und leben Sie mit uns den Moment! Sport gehört zur Oldenburger DNA – das werden wir an diesen fünf Tagen beweisen.“
Alle Infos zum Erlebnis Turnfest:
Die wichtigsten Infos zu den Wettkämpfen, Show-Highlights, Festzug, Eröffnungsshow, Bühnenprogramm, Mitmachangeboten und alles rund ums Turnfest:
Auf dem Foto: Tobias Burdorf, Jürgen Krogmann, Heiner Bartling