The Funky Monkeys bei classy – flippig, kreativ und vielseitig

News

Sie sind flippig, klettern behände die Pole hinauf und stürzen sich kopfüber wieder hinunter. Tänzerisch und humorvoll, zugleich kraftvoll und dynamisch legen The Funky Monkeys eine Vielseitigkeit an den Tag, die ihresgleichen sucht. Bei der classy-Tour 2024 des "Feuerwerk der Turnkunst | on stage" werden die drei Artisten Toan Le, Ferenc Heinrich und Milu Chuh das Publikum mit Sicherheit zu begeistertem Jubel animieren. Mit ihrem Mix aus Akrobatik, Tanz und Comedy werden sie der Tour vom 24. Februar bis zum 07. März zweifelsohne ihren Stempel aufdrücken. 

The Funky Monkeys haben eine erstaunliche Geschichte im Gepäck. Alle drei sind gewissermaßen Quereinsteiger, keiner von ihnen hat seinen sportlichen Weg in einem Turn- und Sportverein begonnen. Als Teenager lernten sie sich 2012 auf einer Berliner Artistenschule kennen. Ferenc hat als einziger eine Zirkusvergangenheit, war doch seine Großmutter die Direktorin des DDR-Staatszirkus. "Dennoch ist er lediglich in einem Kinder- und Jugendzirkus aktiv gewesen", erzählt Toan. Er selbst und Milu sind im "sozialen Brennpunkt" Berlin-Kreuzberg aufgewachsen und haben über Parkour und Tricking den Weg zur Artistik gefunden. Seit ihrem Abschluss in der Artistenschule Berlin 2015 touren sie als The Funky Monkeys durch die Welt, wurden unter anderem beim Zirkusfestival in Monte Carlo mit Silber ausgezeichnet und begeisterten auch vor der Kamera großer Produktionen, wie der prestigeträchtigen Kabarettsendung „Le Plus Grand Cabaret Du Monde“ und der Fernsehshow "Das Supertalent", ein internationales Millionenpublikum.

Immer auf der Suche nach Inspiration

Aber das ist nur einer der Gründe dafür, das Trio für das Feuerwerk der Turnkunst | on stage zu engagieren. The Funky Monkeys passen einfach perfekt zu classy. Nicht nur sind sie bereits mit äußerst kreativen Darbietungen zu Orchestermusik aufgetreten, sie begeistern vor allem durch ihre unendliche Kreativität und Vielfalt. "Wir bringen eine große Offenheit gegenüber verschiedenen Künsten und Stilen mit und sind immer auf der Suche nach neuer Inspiration. Die finden wir bei Battles, anderen Künstlerinnen und Künstlern und im Februar bestimmt auch beim classy-Ensemble", sagt Toan. An classy begeistert ihn vor allem, dass klassische Musik durch neue Interpretationen viele Generationen anspricht. "Sowohl dem älteren, klassikerfahrenen als auch dem jungen Publikum wollen wir ein Lächeln ins Gesicht zaubern", betont der Artist. Die Kombination aus modern interpretierter klassischer Musik und den, wie er es nennt, "jungen Künsten" voller Dynamik und Schwung verspricht eine mitreißende Bühnenshow.

Wahrscheinlich trägt classy dazu bei, dass aktuell im Showbusiness eine Art Generationswechsel stattfindet. "Immer weniger Artisten und Akrobaten kreieren nur eine Nummer und bieten sie 15 Jahre lang an", sagt Toan. Stattdessen schaffen sich Viele durch neue Kreationen die Möglichkeit, für unterschiedliche Produktionen gebucht zu werden. "Wir für unseren Teil haben uns das Ziel gesetzt, mit jeder Darbietung lebendig zu sein und unseren Elan zu verbreiten", verrät Toan. An ihren Erfolgen und den begeisterten Reaktionen des Publikums wird sichtbar, dass sie damit gut ankommen. Das lässt die Vorfreude auf classy in die Höhe steigen. Denn "on stage" zeigt mit seinen ungewöhnlichen Kreationen auf der Bühne einen wohl völlig neuen Zeitgeist.

Tourneedaten, Tickets und Infos:

www.feuerwerkderturnkunst.de, (0511) 98097-98, ticketservice@NTBwelt.de

 

Autor: Heike Werner

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns