Dialog.NTB

 

Mit Beginn der Corona-Krise hat der NTB im Mai 2020 das Online-Format Dialog.NTB geschaffen. Als unterstützenden Vereinsservice in Zeiten der Pandemie und sicherlich darüber hinaus. Mit wechselnden Themen und Schwerpunkten, die sich an den aktuellen Entwicklungen ausrichten, beantworten wir Dir Fragen und geben Anregungen und Hilfestellungen. Ausgerichtet an den Wünschen und Bedürfnissen Deines Vereins. Dies ist ein kostenfreier Service des NTB für seine Mitgliedsvereine.

Weiter unten siehst Du eine kleine Mediathek mit einigen wenigen Aufzeichnungen der vergangenen Tage und Wochen..

 

Themen der nächsten Tage/Wochen

Dienstag, 23. November 2021, 19:00 bis ca. 20:00 Uhr: NTB-Ausbildungssystem/ Lizenzverlängerung/ Lehrgangsanmeldung
Ab 2022 ändert sich der Name und der Umfang des ersten Ausbildungsmoduls für die Lizenzen auf der 1. Lizenzstufe. Dies wollen wir zum Anlass nehmen und bei diesem Dialog.NTB alle wichtigen Fragen rund um das Thema ausführlich erklären. Welche Ausbildungen gibt es im NTB und an welchen Lehrgängen muss ich teilnehmen bis ich lizensierte Übungsleiterin bzw. lizenzierter Übungsleiter bin? Wie lange dauert eine Ausbildung? Wie wird es Berufstätigen, Schülerinnen und Schülern erleichtert, eine Ausbildung zu absolvieren? Welche Vorteile habe ich und mein Verein, wenn ich eine Übungsleiter- oder Trainerausbildung mache? Wie lange ist meine Lizenz gültig? Was muss ich bei der Verlängerung beachten? Kann ich auch in meinem Turnkreis eine Ausbildung machen? Wo und wie melde ich mich an? Antworten auf diese und andere Fragen, gibt es in unserem heutigen Dialog.NTB.
zur Anmeldung

Donnerstag, 20. Januar 2022, 19:00 bis ca. 20:00 Uhr: Rechtliche Fragen rund um Corona (mit dem Experten/externen Referenten Christian Goergens, Rechtsanwalt)
Am heutigen Tag wird uns Rechtsanwalt Christian Goergens wieder als Experte zur Seite stehen und Eure spezifischen Fragen rund um die neue Niedersächsische Corona-Verordnung beantworten Es wird zunächst einen kurzen rechtlichen Überblick über die Neuerungen/Änderungen geben. Anschließend können Fragen gestellt werden, die Euch aus rechtlicher Sicht beschäftigen: Sei es zur möglichen Durchführung von Mitgliederversammlungen, Angebot von Hallensport bzw. Sport unter freiem Himmel, Verkauf von Speisen & Getränken, etc. - Alles kann gefragt werden!
zur Anmeldung

 


 

Anmeldung: Wir bitten um eine Anmeldung über den jeweils angegebenen Link. Das erleichtert uns die Planung. Nach der Anmeldung erhaltet Ihr umgehend eine E-Mail mit dem Zugangslink zum Meeting.

max. Teilnehmerzahl: 100 Personen

Hinweis: Wir werden jeweils 15 Minuten vor Beginn einen "Technik-Support" anbieten, falls jemand Probleme hat, sich in die Videokonferenz einzuloggen.

Technische Voraussetzungen: Benötigt wird lediglich ein internetfähiges Endgerät (Laptop, Tablet oder Handy), idealerweise mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher.


Mediathek

Einige der bisherigen Dialog.NTB-Veranstaltungen kann man sich auch in unserer kleinen Mediathek nachträglich ansehen:

Offizielle Kooperationspartner des NTB