Turnschau


Kreisturnschule 2019

Der erste Teil der Vereinssport-Assistenten Ausbildung vom Turnkreis Oldenburg-Land in Kooperation mit dem Turnkreis Delmenhorst fand in Großenkneten statt.

26 Teilnehmer aus 9 Vereinen nahmen von Freitag 1.03 bis Sonntag 3.03.2019 an der diesjährigen Kreisturnschule teil.

Neben den Ausbildungsthemen stand das Kennenlernen untereinander, der gegenseitige Austausch, Tipps und Ideen zum Umgang mit Teilnehmern in den Sportgruppen im Vordergrund.

Unsere Vereine können froh sein, dass sich so engagierte und interessierte Übungsleiter Assistenten ausbilden lassen. Allen Teilnehmern ist ihre Vorbildfunktion sehr bewusst und es war für uns Referenten eine Freude sie zu unterrichten.

Ein herzliches Dankeschön an das Ausbildungsteam Tatjana Kasper, Petra Göpel, Janina Matten, Thorsten Yverssen und Sonja Müller.

 

Sie finden uns bei Facebook unter:https://www.facebook.com/TurnkreisOldenburgLand

Der Turnkreis Oldenburg-Land gehört zum Turnbezirk Weser-Ems und betreut 15.509 Mitglieder in 49 Vereinen (Stand: 01.01.2017).


Fortbildungen beim Turnkreis Oldenburg-Land

Gemeinsam mit der stellvertr. Vorsitzende für Aus-u. Weiterbildung Sonja Müller hatten unsere im vergangenen Jahr neu gewählten Fachwarte für Gesundheitssport Sabine Münkewarf und Christina Wiggert-Schell zu einer Fortbildung im Bereich Gesundheitssport 2. Lizenzstufe Prävention und Rehabilitation, sowie die neu gewählte Fachwartin  für den Bereich „Ältere Erwachsene“ Britta Krone zu einem Fortbildungslehrgang funktionelles Fitnesstraining für Erwachsene eingeladen.  

Der Gesundheitssport-Lehrgang beschäftigte sich umfangreich mit dem Schultergelenk und Schulterbeschwerden, Körperwahrnehmung, Koordinationstraining, Kraft- u. Beweglichkeitsschulung, Gesundheitstraining für die Wirbelsäule und große Gelenke um nur einige Themen zu nennen.

Beim funktionellen Fitnesstraining waren die Schwerpunkte der Fortbildung:  Bodyweight  Training, Intervall-Training mit dem eigenen Körpergewicht, alles rund um das Schultergelenk.

Beide Fortbildungen waren gut besucht und unser Dank geht an die Referenten Vanessa Hundt, Sigrid Wulf u. Ramona Sobotta


Feuerwerk der Turnkunst

Bericht der NWZ Für das Unicycle Team ist der Auftritt in Oldenburg eine Premiere. Geballte Erfahrung haben dagegen die Green Spirits – doch weniger Nervosität bedeutet das noch lange nicht.

    

Zwei Gruppen aus dem Turnkreis Oldenburg-Land nehmen am „Feuerwerk der Turnkunst“ in Oldenburg teil.

Lokalgruppe am Samstag, den 29. Dezember 2018, um 14.00 und 19.00 Uhr sind die Green Spirits von der TSG Hatten Sandkrug e.V. Sie werden die Show "Krebse im Reich der Seeanemonen" präsentieren.
Am Sonntag, den 30. Dezember 2018, um 14.00 Uhr ist das Unicyle-Team aus Harpstedt mit der Show „Beats of the Universe“ als Lokalgruppe eingeladen ihr Können zu präsentieren.

Wir wünschen beiden Gruppen viel Erfolg .

Begleiten Sie Europas erfolgreichste Turnshow „Feuerwerk der Turnkunst“ auf einer Reise durch die Welt der unterschiedlichen und beeindruckenden Bewegungskulturen. Tauchen Sie ein in die Vielseitigkeit und Faszination des Turnens mit „Connected“ - einer Show, die uns verbindet!





Turnkreis-Akademie 2018

Zahlreichen Referentinnen mit einem abwechslungsreichen Programm waren ein voller Erfolg. Außerdem gab es ein umfangreiches Fortbildungsangebot für Übungsleiter und Interessierte. Es gab viele Anregungen fürs Fitness-Tanzen und Ballett, Kinderturnen, Eltern-Kind-Turnen, Spiele spielen, Einradfahren, Sturzprophylaxe und Einführung auf dem Air-Track, Trampolinturnen, Tri lo Chi und locker um/auf/mit dem Hocker.

 

Offizielle Kooperationspartner des NTB