Kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens im Turnkreis Rotenburg/Wümme am Samstag, den 11.11.2023

Der Turnkreis Rotenburg und der TuS Rotenburg haben die Sportvereine des Kreises eingeladen, gemeinsam den Tag des Kinderturnens in der Adolf-Rinck-Sporthalle in Rotenburg zu feiern. 9 Vereine mit nahezu 200 Kindern sind der Einladung gefolgt und haben einen großartigen Vormittag zusammen vielen mit Eltern und Geschwistern in der Halle erlebt. Selbst gebackene Kuchen und warme und kalte Getränke rundeten den Vormittag ab.

In der Zirkuswelt des Turnens waren die Kinder in der Halle unterwegs und haben im Team je nach Altersgruppe fünf tierische Stationen ausprobiert. Insgesamt wurden 15 Stationen aufgebaut, die von Vereinshelfern betreut wurden. Auch das Airtrack des Turnkreises konnten die Kinder ausprobieren. Schwungtücher kamen zum Einsatz, die die Vereine mitgebracht hatten und Jongliermaterial.

Für alle kleinen und großen Kinder war der Turntiger der Niedersächsischen Turnerjugend das Highlight. Viele Kinder wollten dem Turntiger einmal Nahe sein und haben ihm Fragen gestellt. Besonders stolz waren einige auf ein gemeinsames Foto mit dem Turntiger. Natürlich durfte an diesem Vormittag der Turntigertanz nicht fehlen, bevor alle Kinder eine Zirkuskind-Urkunde zusammen mit bunten Tüchern von ihren Vereinsbetreuern überreicht bekamen.

Unser Vorstandsteam sucht MitstreiterInnen!

Gunda Olschewski bedankte sich bei Gerda Lütjen für ihre langjährige Arbeit als stellvertretene Turnkreisvorsitzende

Fachtag der Bewegung 2022

Der 4. Fachtag der Bewegung war ein voller Erfolg.

126 Teilnehmer nutzten die 21 verschiedenen Workshops.

Bericht vom Tag der Bewegung in Zeven

Der Turnkreis besitzt einen Airtrack

Der Turnkreis Rotenburg hat ein AirTrack angeschafft. Dieses kann sich jeder Verein, der dem Turnkreis Rotenburg/W. angehört, gegen eine kleine Gebühr ausleihen. Um den Umgang mit dem AirTrack und Sicherheit bei der Handhabung zu gewährleisten, werden wir jährlich einen Einführungslehrgang anbieten. Auch der 2. Fachtag am 11.03.2017 in Tarmstedt kann dazu genutzt werden. Eine fachgerechte und ordnungsgemäße Nutzung wie der Auf- und Abbau ist Voraussetzung für das Ausleihen. Nähere Infos und Ausleihbedingungen/-verträge können bei Tina Behrens Tel. 04263/5381 (ab 20 Uhr) oder tina.behrens@ewe.net erfragt werden oder sprecht Tina an beim Fachtag in Tarmstedt am 11.03.2017 Was ist eigentlich ein AirTrack ? Ein AirTrack ist ein großes Luftkissen und hat auf den ersten Blick Ähnlichkeit mit einer riesigen Luftmatratze. Aufgeblasen lädt die luftgefüllte Bahn erst einmal zum Darauf-Rum-Hüpfen und –springen ein. Auf den zweiten Blick entwickelt sich der AirTrack zu einem tollen Gerät, nicht nur für Kunstturnen geeignet, sondern super einsetzbar im Breiten- und im Gesundheitssport, für Kinder, Jugendliche und Älterer bis hin zum Seniorenalter. Durch die elastische Oberfläche ist die Verletzungsgefahr auf der langen Matte sehr gering. Im Gegensatz zur klassischen Bodenläufermatte ist der AirTrack ein weiches und federndes großes Kissen. Ohne großes Risiko können neue Sprünge eingeübt, aber auch anspruchsvolle Techniken erlernt werden.

 

 

 

 

 

DTB-Ehrennadel für Tina Behrens

Seit 1999 ist Tina Behrens Bezirksfachwartin für Trampolin im Turnbezirk Lüneburg und damit für die Organisation und Durchführung einer Vielzahl von Meisterschaften, Pokalwettkämpfen und Lehrgängen zuständig. Im TV Scheeßel ist sie seit1993 Spartenleiterin der Abteilung Trampolin.

 

 

 

 

 

 

 

Neues Vorstandsteam 2014

vl. Sven Dannehl, Gunda Olschewski, Gisela Bos, Hella Rosenbrock, Tina Schröder(jetzt Behrens), Sabine Scherz, Heidi Kaul, Silvia Mangels, Gerda Lütjen

Es fehlen auf dem Foto: Udo Ehlert und Michaela Gerken

 

Das Vorstandsteam des Turnkreises Rotenburg traf sich in der Jugendherberge Zeven zu einem ganztägigen Auftaktworkshop NTB, um sich grundlegend und umfassend mit dem Pflicht - und Küraufgaben der Turnkreisarbeit sowie der Erledigung der notwendigen Arbeiten zu beschäftigen. Als Moderator und Referent für diesen Workshop konnte Carsten Röhrbein vom NTB gewonnen werden. Dabei wurde durch das motivierte Vorstandsteam auch die Gelegenheit genutzt, die weitere Arbeit und Aufgabenverteilung des Turnkreises zu koordinieren. Auch andere niedersächsische Turnkreise werden wohl in absehbarer Zeit in die gleiche Situation kommen, vorübergehend oder dauerhaft ohne Turnkreisvorsitzenden oder weitere Funktionsträger auszukommen. Und so schaut man gespannt darauf, wie die Struktur aussehen und das ehrenamtliche Tagesgeschäft gemeinsam in einem Vorstandsteam ablaufen könnte. Da noch kein Nachfolger für den Vorsitz Finanzen und des Schatzmeisters gefunden wurde, wird in Absprache mit dem NTB der Turnkreis zunächst von einem Vorstandsteam, bestehend aus den verbliebenen Vorstandsmitgliedern geleitet und repräsentiert. Die Geschäftsstelle wurde geschlossen. Die jeweiligen Fachwarte können direkt über ihre Telefonnummern und E-Mailadressen erreicht werden. Die Anmeldungen für Lehrgänge werden nun direkt an die jeweilige Lehrgangsleitung gesendet. Alles Neue und Wichtige ist auf der Homepage des Turnkreises zu finden: www.NTB-infoline.de/Rotenburg. Eine neue E-Mailadresse wurde ebenfalls eingerichtet: Turnkreis.Rotenburg(at)tk-row.de 

 

 

 

 

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns