Niedersächsische Trampolinturner*innen dominieren den Verbandspokal

News

Die Delegation des Niedersächsische Turner-Bundes reiste am 17.06. mit fünf Mannschaften zum Verbandspokal der Landesturnverbände nach Rüsselsheim. Damit zählte der NTB einmal mehr zu den am stärksten vertretenen Verbänden. In jedem Fall waren die niedersächsischen Trampolinturner*innen die erfolgreichsten: 3x Gold und damit die Hälfte aller vergebenen Goldmedaillen, sowie je einmal Silber und Bronze rundeten das tolle Ergebnis ab.

Stolze 46 Mannschaften aus immerhin zehn Landesturnverbänden traten in sieben Wettkampfklassen gegeneinander an, wobei in der AK 13/14 männlich nur zwei Mannschaften am Start waren und damit keine Meisterschaft ausgeturnt werden konnte.

Die Jüngsten in der AK 9/10 starteten in gemischten Mannschaften. Hier siegte Niedersachsen souverän mit 11 Punkten Vorsprung. Diesen Vorsprung erturnte sich das Team bereits im Vorkampf und konnte diesen mit ins Finale nehmen; eine Besonderheit dieser Veranstaltung, da die Finals ansonsten immer bei Null Punkten beginnen. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und Nervenstärke von Emilia Pessel (TSV Ganderkesee), sowie Daniela Jakuschewski, Diana Stefanova und Hugo Miller (alle VfL Eintracht Hannover) konnte der Vorsprung im Finale verteidigt werden.

Spannender ging es in der AK 11/12 zu. Hier erreichte die Mannschaft mit Mila Qollakaj (MTV Peine), Emely Schmal (VT Rinteln), sowie Viktoria Krabath und Marie Schmidt (beide MTV Vorsfelde) als Dritte das Finale. Der Rückstand auf den Zweiten (1,5) und den Ersten (3,6) war denkbar knapp. Daher gingen die jungen Turnerinnen mit unbedingtem Siegeswillen ins Finale und konnten ihre Vorkampfpunkte steigern. Nur Emely musste das Gerät verlassen, blieb aber unverletzt. Mit dem besten Finalergebnis verbesserte sich das Team in der Gesamtwertung noch auf Rang 2.

Alexandra Melnichuk (TGJ Salzgitter) und Rieke Bachmann (TSV Ganderkesee) führten die Mannschaft in der  AK 13/14 zum Deutschen Meistertitel. Das Polster von 2,7 Punkten aus dem Vorkampf reichte der Mannschaft mit den Startturnerinnen Lisa Großer (VSK Osterholz-Scharmbeck) und Zoe Lewenstein (GVO Oldenburg), um im Finale den Turnverband Mittelrhein auf Distanz zu halten.

Für die Turnerinnen in der AK 15/16 verlief der Vorkampf nicht wie geplant. Zwei Abbrüche warfen das Team mit Emma Schubert (MTV Vorsfelde), Pauline Gretzinger (VfL Grasdorf), sowie Liska Hirsch und Nikole Volska (beide TGJ Salzgitter) auf Rang 5 zurück. 13 Punkte Rückstand auf Rang 3 ließen die Hoffnungen auf eine Medaille schwinden. Doch vier starke Übungen setzten die Konkurrenz unter Druck, die nun ihrerseits patzte und das niedersächsische Team noch auf Rang 3 sprang.

Spannend ging es auch in der männlichen AK 15/16 zu. Nach dem Vorkampf lagen Noah Scherenberg und Hendrik Striese (beide TGJ Salzgitter), sowie Yorick Gerdes und Davyd Sandomyrskyi (beide SC Hemmingen) trotz zweier Abbrüche auf Rang 2; mit knapp 1,3 Punkten Vorsprung auf Rang 3 und knapp 8 Zehnteln Rückstand auf Platz 1. Im Finale konnte Hendrik nach seiner Trainingspause seine Finalkür nicht zu Ende turnen und erhöhte damit den Druck auf Schlussturner Davyd. Der ukrainische Nachwuchsturner zeigte diesmal jedoch sein volles Können und beendete seinen Durchgang mit der Tageshöchstpunktzahl von 52,85 Punkten. Damit zog das Team noch an den Westfalen vorbei und sicherte sich die 3. Goldmedaille für das „Turn-Team Niedersachsen“.

Damit bestiegen alle niedersächsischen Mannschaften mit ihren Erfolgstrainerinnen Elena Graf und Bianca Baumgärtner, sowie dem Erfolgstrainer Pavlo Kirchner bei der Siegerehrung das Podest, entsprechend oft schallte der Ruf „Niedersachsen“ durch die Halle.

Tags darauf standen die Salzgitteraner Turnerinnen und Turner erneut ganz oben auf dem Podest. Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften sicherten sich die Teams der TGJ Salzgitter jeweils den Titel in der AK 14-16. Der TSV Ganderkesee erturnte sich die Bronzemedaille in der AK 17+.

Autor: Carsten Röhrbein

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns